Darf man sein Kind in D Dagobert oder Donald oder Asterix nennen?

5 Antworten

Dagobert und Donald sind völlig normale Namen, da sollte es wenig Probleme geben. Asterix dagegen ist sozusagen ein Kunstname, da wird sich jeder Beamte weigern.

Dagobert und Donald sind ganz normale Namen! Dagobert Duck heißt übrigens im Original "Scroodge McDuck" - in Anlehnung an den reichen Mann in Charles Dickens Weihnachtsgeschichte! Die deutsche Übersetzerin Erika Fuchs hat ihm den Namen Dagobert in Anlehnung an die Mewowingerkönige gegeben! Das waren die ersten "deutschen" Könige! Gustav Gans ist übrigens keine Gans, sondern eine Ente (anders als der Knecht von Dorette "Oma" Duck, Franz Gans), er heißt im Original auch "Duck"! Erika Fuchs hat ihm einen neuen Vor- und Nachnamen verpasst: Gustav - in Anlehnung an die schwedischen Könige und Gans, weil die G. ein Glückstier ist! Philipp Pumuckel wurde auch schon erlaubt! ebenso "Pippi Lotta Viktualia Rollgardina Schokominza" - aber ohne "Efraims Tochter Langstrumpf"! Viel Spaß!

HugoGuth  15.03.2012, 15:36

Wurde inzwischen eines Besseren belehrt! Gustav G. heißt im Original "Gladstone Gander" - obwohl er natürlich keine Gans ist! Die Vorliebe für Alliterationen (Stabreime) hat Erika Fuchs also von Carls Barks übernommen!

Die beiden Ersteren sowieso. Und Asterix auch. (Es gibt nämlich einen Anwalt der so heißt: Asterix David Westphal)

Ich hoffe es ist nur eine Frage und du hast nicht vor dein Kind mal so zu nennen.

allgu007
Beitragsersteller

Und "Pinoccio"?

allgu007
Beitragsersteller

Nein, habe kein Kind.

Dagobert und Donald sind okay, wenn auch ein bisschen altbacken. Asterix wird wohl kaum gehn.