Darf man sein Auto durch eine Fussgängerzone schieben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach: Nein.

Es handelt sich in diesem Fall nicht um ANschieben (Schieben zum Zwecke, das Fahrzeug in Betrieb zu nehmen), sondern um Schieben (Versetzung des Fahrzeugs).

Dies ist rechtlich mit dem Schleppen (nicht abschleppen!) eines Fahrzeugs gleichzusetzen und erfordert daher eine behördliche Genehmigung. Ansonsten verboten gemäß §33 StVZO.

Nein, weil du nicht gleichzeitig schieben und steuern kannst. Und auch nicht bremsen kannst.

Willwissen100
Beitragsersteller

Ich kann ja jemanden reinsetzen und mit schieben.
Ich denke, es hat eher mit der Anzahl der Spuren des Fahrzeuges gesetzlichen Hintergrund. Aber die Verkehrssignale geben das nicht so von sich.

koofenix  10.09.2024, 20:18
@Willwissen100

Der drin sitzt schiebt dann aber nicht sondern fährt. Und das ist verboten.

Nein, bestenfalls um die Zone zu verlassen.