Darf man schon verreisen wenn man den deutschen Staatsbürgerschaft bekommt aber noch nicht den pass ?

7 Antworten

Verreisen darfst Du immer, es sei denn Du hast einen örtlich eingeschränkten Aufenthaltstitel. Einen "deutschen Pass" gibt es übrigens auch nicht, es gibt den Personalausweis und den Reisepass. Innerhalb der Schengen-Länder reicht der Personalausweis, außerhalb benötigt man den Reisepass und ggfs. sogar ein Visum.

Grundsätzlich ja.

Es sei denn du möchtest in eine Land reisen für das du ein Visum brauchst. Dann ist ein Reisepass notwendig.

DerCaveman  28.07.2024, 11:59

Fuer die Ausreise aus und die Wiedereinreise nach Deutschland benoetigen Deutsche einen deutschen Personalauswis oder Reisepass. Mit seinem auslaendischen Ausweis darf er sich gegenueber deutschen Behoerden nicht ausweisen.

Schnoofy  28.07.2024, 12:03
@DerCaveman

Mal als Gedankenanstoß - ist es wirklich verfassungsrechtlich zulässig einem deutschen Staatsbürger die Einreise nach Deutschland zu verweigern nur weil er keinen Personalausweis besitzt?

DerCaveman  28.07.2024, 12:08
@Schnoofy

Nein, die Einreise kann einem Deutschen natuerlich nicht verwehrt werde. Weist er sich als Deutscher gegenueber deutschen Behoerden aber mit einem auslaendischen Dokument aus, begeht er damit eine Ordnungswidrigkeit, die theoretisch mit einem Bussgeld bis zu 3.000 Euro geahndet werden kann (in der Praxis aber wohl erst einmal sehr deutlich weniger).

Schnoofy  28.07.2024, 12:12
@DerCaveman

Das ist schon klar aber die Aussage

und die Wiedereinreise nach Deutschland benoetigen Deutsche einen deutschen Personalauswis oder Reisepass

ist zumindest missverständlich.

Man stelle sich die Folgen vor - Deutschland lässt seinen Staatsbürger nicht einreisen und das Herkunftsland ihn aus verständlichen Gründen ohne Ausweispapiere nicht wieder einreisen.

Was dann?

DerCaveman  28.07.2024, 12:15
@Schnoofy
Man stelle sich die Folgen vor - Deutschland lässt seinen Staatsbürger nicht einreisen und das Herkunftsland ihn aus verständlichen Gründen ohne Ausweispapiere nicht wieder einreisen.

Das muss nicht diskutiert werden, weil es nicht der Fall ist und auch von niemanden behauptet wurde.

Darmstadt599
Beitragsersteller

Syrien ?

Schnoofy  28.07.2024, 11:58
@Darmstadt599

Deutsche Staatsangehörige benötigen zur Einreise in die Arabische Republik Syrien ein Visum

Zum verreisen brauchst du einen Reisepass.

Matermace  28.07.2024, 11:55

Ein Personalausweis tut's für zahlreiche Länder auch.

vogerlsalat  28.07.2024, 11:58
@Matermace

Ich weiß, aber bekommt man den vor dem Reisepass oder gelten da nicht genau die gleichen Regeln bezüglich Staatsbürgerschaft?

Vanessa63  28.07.2024, 11:55

Außer ins EU Ausland

Matermace  28.07.2024, 11:57
@Vanessa63

Weil man da mit einem deutschen Personalausweis einreisen kann.

Matermace  28.07.2024, 11:59
@Vanessa63

Nicht wahr? Jetzt müssen wir denen nur noch erzählen, dass sie damit EU-Ausland sind.

Matermace  28.07.2024, 12:26
@Vanessa63

Herzliches Beileid. Dann ist das hier allerdings wirklich die falsche Seite.

Grundsätzlich schon. Über eine Grenze würde ich aber nur mit Ausweis. Und für viele Länder benötigst du sogar einen Reisepass oder Visum.

Es ist nicht ganz ersichtlich,worauf Du hinaus willst.

Du hast lediglich einen positiv beschiedenen Bescheid ,das man Dir die Staatsangehörigkeit zuerkennt ?

Dann kommt es darauf an ,ob Du ein gültiges Dokument aus Deinem Heimatland hast , so kannst Du mit einem Paß und Visum Deines Heimatlandes reisen.

Hierzu musst Du zu einer Botschaft oder Konsulat,falls Du keinen Paß besitzt.

Anders ist es ,wenn Du schon Deutscher bist.Der Besitz eines Passes ist weder Pflicht,noch benötigt man diesen für alltägliche Reisen ,weder im Inland,noch im europäischen Ausland.Auch die Türkei und Tunesien kann man schon mit dem Personalausweis besuchen.