Darf man Sachen ohne Erlaubnis nutzen?

2 Antworten

Alles was du erstellst und das Kreativität erfordert ist Urheberrechtlich Geschützt.

Wenn du aber nur orginelle autos nachmodeliert hast ist es keine Geistige Schöpfung und somit auch nicht urheberrechtlich Geschütz.

Also nein, Rechtlich kannst du da nichts machen außer es sind Fantasie autos.

In Deutschland gibt es kein "Copyright", das ist ein Rechtsbegriff aus Amerika der hier keine Anwendung findet.

In Deutschland gibt es das Urheberrecht.

Natürlich könntest Du Dir einen Anwalt nehmen und gegen eine Verwendung Deiner Designs klagen, wenn Du beweisen kannst, das es Deine Designs sind und sie auch eine gewisse "Schöpfungshöhe" haben. Und natürlich nur dann, wenn Du sie nicht im Auftrag für jemand Anderen erstellt hast (Du redest hier von einem "Projekt" und einem "Projektleiter", das klingt danach, das Du das im Auftrag gemacht hättest. - Dann wären das natürlich seine).

Aber wie erfolgversprechend das ggf. ist, das ist eine andere Sache.