Darf man Qur'an hören wärend man seine Tage hat?

sirigel  25.12.2023, 00:24

Ist das eine ernsthafte Frage? Islam = Was ist das für eine Religion, die im normalen Lebensablauf nur aus Einschränkungen besteht.

MinaLara410 
Fragesteller
 25.12.2023, 00:28

Astaghfirullah,

möge Allah dich inshallah auf den richtigen Weg führen.

sirigel  25.12.2023, 00:30

Laß mal gut sein, bin auf dem richtigen Weg. Ich respektiere deine Einstellung zum Islam, für mich ist der Islam nicht tragbar.

MinaLara410 
Fragesteller
 25.12.2023, 00:32

Du hast deine Religion und ich habe meine.

3 Antworten

Ja, das Hören geht. Ansonsten:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

Wa alykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

Ja, es ist erlaubt, du kannst sowohl Quran hören als auch selbst rezitieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Aleykum Selam,

Du kannst den Koran immer hören und nach der Hanefitischen Rechtsschule auch während der Menstruation selbst rezitieren.