Darf man ohne Magen fasten?

8 Antworten

Selam Alejkum Schwester,

Wenn deine Krankheit durch Fasten oder durch Verzicht auf deine Medikamenten/Vitamine, die eingenommen werden müssen sich verschlimmert dann bist du natürlich vom Fasten befreit weil du zur jener Kategorie der Gläubigen gehörst die eine schwerwiegende Krankheit durchlebt haben und dadurch Nachwirkungen haben die das Fasten nicht möglich machen.

Möge Allah dich belohnen für deine gute Absicht und deine Situation verbessern.

Amin

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Das kannst Du natürlich am ehesten Deinen Imam fragen.

Ich bin selbst kein Muslim, aber ich hatte Ende der 90er einen türkischen Kollegen, der Typ1-Diabetes hatte und damals gab es noch kein Human-Insulin, nur Insulin was von Schweinen stammte.

Der war auch sehr gläubig und hat seinen Imam oder Hodscha gefragt und der hat ihm gesagt, dass das in seinem Fall erlaubt sei.

Scheinbar ist auch der Islam nicht so streng, dass Du deshalb Deine Gesundheit gefährden musst, wenn Du eh schon krank bist.

Jedenfalls leite ich das aus meiner Erfahrung mit dem Kollegen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh

Ramadan Mubarak

Der Kranke, der befürchtet, dass das Fasten seine Krankheit verschlimmern oder seine Genesung verlangsamen oder einen Teil seines Körpers schädigen könnte, hat die Möglichkeit, nicht zu fasten, und in der Tat ist es Sunnah für ihn, nicht zu fasten, und es ist makruh für ihn, sein Fasten zu beenden, denn das kann zu seinem Tod führen. Er muss also vorsichtig sein und sich schützen. Wenn der Kranke außerdem sehr krank ist, ist es für ihn erlaubt, nicht zu fasten. Wenn aber ein gesunder Mensch Schwierigkeiten oder Müdigkeit befürchtet, ist es für ihn nicht zulässig, sein Fasten zu brechen, wenn er beim Fasten nur müde wird.

https://islamqa.info/en/answers/23296/who-is-exempt-from-fasting-during-ramadan#sickness

Simona666
Beitragsersteller

Naja ich bin jetz ja gesund aber der Magen ist ja Problem , ich kann ja durchhalten das ist für mich kein Problem nun jeden Tag es zu machen wird es zu zb umkippen führen glaub ich , ich Weis nicht wie mein Köper drauf reagieren konnte ,

und wenn ich jetz nicht fasten kann , wann kann ich sonst noch machen auser beten

Frag erst deinen Arzt, dann deinen Imam. Wenn der Arzt dir grünes Licht gibt, kannst du mal in die Moschee und den Imam fragen ob du in dieser Situation aus religiöser Sicht fasten solltest. Leute, die es aus gesundheitlichen Gründen nicht können, sind im Islam generell vom Fasten freigestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An deiner Stelle würde ich dir empfehlen mit deinem behandelnden Facharzt Rücksprache zu halten. Das wäre definitiv die besten Lösung. Meine Meinung dazu, ich würde dir davon abraten. Du bist komplett eingeschränkt was deine Nahrungsaufnahme und Verdauung angeht, deine Körper ist es sicherlich schon gewohnt zu einigermaßen geregelten Zeiten Nahrung zu bekommen, und du kannst bestimmt auch nicht sehr viel bzw. Große Portionen auf einmal aufnehmen. So eine plötzliche Umstellung der Gewohnheiten bedeutet Stress für deinen Körper und ist mit weitaus mehr Nachteilen als Vorteilen verbunden. Ich denke in deiner Kultur wird man dir aufgrund dieser durch einer wirklich nicht einfachen Erkrankung/ Operationen hervorgerufenen Einschränkung mit Verständnis begegnen. Ich wünsche dir alles gute und Gesundheit für deine Zukunft.