Darf man nicht originales verkaufen?

4 Antworten

Kommt drauf an. Die meisten Plattformen erlauben es nicht.

Wenn Du fünf gleiche Stücke hast, originalverpackt, und die auf dem Flohmarkt verticken willst, kriegst du auch Ärger.

Wenn Du aber ein solches Fakestück irgendwo aus dem Urlaub mitgebracht hast und jemand findest, der es kaufen will, dann ist das ok. Natürlich immer vorausgesetzt, es wird gesagt, dass es kein Original ist.

Nein, ich glaube ehrlich gesagt nicht. Mit "nicht original" meinst du eine Fälschung? Das Problem bei der Sache ist: Durch Fälschungen soll das Geschäft der Originalmarke nicht geschädigt werden. Deshalb ist soweit ich weiß, jeder wissentliche Handel damit strafbar. Der Kunde oder die Kundin würden ja sonst vermutlich das Original kaufen -> Durch den Handel kommt es zu einer Schädigung des Unternehmens. Aus diesem Grund werden Fälschungen (z.B. Markenfälschungen, Kunstwerke, etc.) bei Gelegenheit vom Zoll beschlagnahmt und vernichtet. Sie werden ausdrücklich nicht wieder in Verkehr gebracht.

Eine Ausnahme gilt für Endverbraucher (also dich). Man macht sich nicht strafbar, wenn man eine Fälschung versehentlich kauft. Aber man darf sie nicht wissentlich verkaufen.

Ich bin kein Jurist und sollte einer hier aufkreuzen, möge er mich berichtigen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich diesen Sachverhalt schon mal irgendwo gehört habe.

Solange man auch nicht den Anschein (Text, Produktfotos) erweckt, es handle sich um eine Markentasche.

Ansonsten hat man ganz schnell Abmahnungen und Schadenersatzforderungen wegen Markenrechtsverletzungen am Hals.

WashingBear  19.02.2022, 22:12

Interessant. Also ist der Handel mit Fälschungen nicht strafbar, wenn sowohl Händler als auch Kunde davon wissen?

Ich meine, das anders in Erinnerung zu haben. Ich glaube, ich habe das mal in einer Doku gesehen. Kannst ja gerne meine Antwort durchlesen. Bist du Jurist und hast da Ahnung von? Dann wäre es mal gut, das klarzustellen. Eine der beiden Möglichkeiten ist sicherlich ein verbreiteter Irrtum.

RobertLiebling  19.02.2022, 22:30
@WashingBear

Das habe ich nicht behauptet ;-)

Es wird keine Produktfälschung geben, die nicht aufgrund meines ersten Absatzes ausscheidet.

Allerdings gibt es ja Nachahmerprodukte, die Markenprodukten (nur) ähnlich sehen. Jedoch nicht den Anschein erwecken wollen, mit dem Markenprodukt identisch zu sein.

Da ist die Sache komplexer, da im Zweifelsfall ein Gericht klären muss, ob dadurch ein geschütztes Geschmacksmuster verletzt wird oder nicht.

Der Verkauf von Markenfakes ist auf den meisten Plattformen verboten und wird unterbunden