Darf man nen Typen schlagen der die eigene Freundin belästigt hat?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

21 Antworten

Nein

Hallo,

Es tut mir sehr leid das Deiner Freundin so etwas passiert ist und dass es Dir damit nicht so gut geht und du evtl eine Wut hast auf den Täter. Ich kann diese Wut verstehen. Auch ich hatte eine Exfreundin die von einem Onkel im Urlaub sexuell belästigt wurde. Deine Wut darf sich aber nicht Gewalt äußern gegen den Täter, da in Deutschland Selbstjustiz verboten ist. Du würdest Dich also strafbar machen wenn Du ihn angreifen solltest und er Dich anzeigt. Darüber hinaus kann es beim Angriff auf den Exfreund auch zu schweren Verletzungen bei Dir kommen. Ein Freund von mir wollte sich mal rächen bei einem Exfreund seiner Freundin und hat ihm eine runtergehauen und wurde von dem so doof geschubst, dass er hingefallen ist und sich den Kopf schwer verletzt hat mit Hirnblutung.

Versuche Deine Wut in Sport und andere Sachen zu investieren.

Deiner Freundin kannst Du sagen, dass sie sich beim Beratungsverein Zart Bitter melden kann. Dort sitzen Experten die sich mit dem Thema sehr gut auskennen.

Zartbitter Münster e.V., Telefonnummer

Wenn Du selber jemanden zum reden brauchst, dann kannst Du Dich an den Krisensdienst deiner Stadt wenden.

Alles Gute Dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Nein

Ein grenzwertiger Fall. Einerseits ist Notwehr mit im Spiel, andererseits aber auch Selbstjustiz. Ich glaube jedoch kaum, dass die Polizei da ein großes Fass aufmachen würde, denn die Reaktion auf diese Situation ist menschlich völlig verständlich.

Moses1182  20.04.2023, 10:01

Notwehr würde nur zutreffen, wenn man bei der Tat anwesend ist. Im Nachhinein wäre es dann nur noch Selbstjustiz. Ist vom Fragesteller einfach zu unklar beschrieben

Nein

In dem direkten Moment des Angriffs der Person auf die Freundin ja, das fällt dann unter Nothilfe. Ansonsten ist die Polizei zuständig, sprich Anzeige erstatten.

Der Angriff gegen die Freundin muss dann aber auch körperlich erfolgen, bei nur Gerede rechtfertigt es keine Tätlichkeit.

Nein

Das ist Kindergarten. So einen Freund braucht niemand.

Nein

Damit wird er nur selbst zum Straftäter, der Ex freut sich weil er Schmerzensgeld bekommt und die Freundin hat den Beweis das sie auf gewalttätige Typen steht.

Die Freundin darf den Ex bei der Polizei anzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈