Darf man Nagetiere essen die Allesfresser sind, Haram?

3 Antworten

Naja im Buch Exodus und Deutoronomium s ,sind auch Hase und Kamel verboten.

https://www.bibleserver.com/EU/Lev11

Und

https://www.bibleserver.com/EU/Dtn14

Mohammed ass beide dennoch :

https://islamische-datenbank.de/sahih-al-buchari?action=viewhadith&chapterno=65&min=10&show=10

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

Aurofons  25.12.2022, 17:29

Hühner sind auch Allesfresser und picken, wenn man sie lässt, auch gerne auf dem Misthaufen nach Fliegenlarven.

verreisterNutzer  25.12.2022, 19:05
@Aurofons

Ja, Dass habe ich mir gedacht. Ich weiß nicht ob es einen verbot auf Allesfresser gibt's aber ich glaube nicht. Sonnst wären hühner ja auch verboten.

In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht ab Seite 23:

Schweine, Kadaver und Tiere, die nicht im Namen Allahs, sondern im Namen anderer "Gottheiten" geschlachtet wurden. Dies wurde von Allah dem Erhabenen im Edlen Quran eindeutig verboten.

Tiere, die ihre Beute mit ihren Reißzähnen erlegen, wie Wolf, Bär, Löwe, Tiger, Leopard, Zobel, Marder, Affe, Fuchs, Hyäne, Katze, Hund oder Wiesel.

Vögel, die ihre Beute mit ihren Krallen erlegen, wie Geier, Bussard, Adler, Möwe, Gabelweihe, Reiher, Kolkrabe, Krähe, Dohle, Elster, Rabe, Habicht oder Schmutzgeier. Das Fleisch von Vögeln, die Krallen besitzen, aber ihre Beute nicht mit diesen erlegen, ist zum Verzehr geeignet. Ein Beispiel dafür ist die Taube.

Tiere, die von Natur aus Ekel hervorrufen, wie Maus, Schlange, Schildkröte, alle Arten von Echsen, Maulwurf, Igel, Fledermaus, Skorpion, Zecke, Biene, Fliege, Floh und Laus.

Pferdefleisch ist nach Imam Hanifeh (r.a.) mekruh tahrimen, nach Imam Ebu Yusuf (rah.) und Imam Muhammed (rah.) mekruh tenzihen.

Zudem ist von allen Meerestieren nur der Verzehr von Fischen erlaubt.

Das Buch berücksichtigt insbesondere die hanefitische Rechtsschule.

Tiere die wir essen dürfen;

  • Schaf
  • Kuh
  • Rind
  • Ziege
  • Büffel
  • Kamel
  • Huhn
  • Truthahn
  • Gans
  • Ente
  • Vögel, die keine Unreinheiten und Kadaver fressen
  • Fische

Tiere, die wir nicht essen dürfen

  • Wolf
  • Bär
  • Löwe (die Malikische RS sieht es für erlaubt)
  • Hund
  • Katze
  • Fuchs (Die Schafitische RS sieht es für erlaubt)
  • Erd-und Stinkmarder
  • Raubvögel wie Mönchsgeier, Adler, Fledermaus, Turmfalke, Schwarzmilan
  • Maus
  • Skorpion
  • Schlange
  • Zecke
  • Frosch
  • Igel
  • Laus /Floh

7veren⁷