Darf man Musik von Capcut posten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ob man Capcut Musik frei verwenden und posten kann

Frei verwenden darfst du bis auf Inhalte, die von dir selbst geschaffen wurden, überhaupt nichts. Für die Nutzung fremder Werke bedarf es immer der Zustimmung des Urhebers (= Lizenz), wenn kein gesetzlich erlaubter Nutzen vorliegt.

Dies gilt selbstredend auch für Musik. Wenn du Musik in ein Video einfügst, so benötigst du die Erlaubnis des jeweiligen Urhebers, um diese weiter verbreiten zu dürfen. Bestimmte Social-Media-Plattformen schließen zwar selbst Lizenzverträge für ihre Nutzer ab, diese gelten aber selbstredend auch nur für eben jene Werke, die von dieser Lizenzvereinbarung explizit erfasst werden.

Wenn du keine Möglichkeit hast dies im Einzelfall zu prüfen, so solltest du auf Musik zurückgreifen, die vom Urheber unter eine freie Lizenz (wie bspw. CC oder GNU) gestellt wurde. Auch hier musst du aber natürlich die jeweiligen Lizenzbedingungen einhalten, i. d. R. sind dies Namensnennung und Quelle von Werk sowie Lizenz.

Ich würde gerne edits erstellen

Die Musik ist hier bei weitem nicht das einzige worüber du dir Gedanken machen solltest, Bilder und Videos sind selbstverständlich ebenso urheberrechtlich geschützt. Außerdem ist, wenn auf diesen echte Menschen zu sehen sind, auch stets das allgemeine Persönlichkeitsrecht der abgebildeten Personen zu berücksichtigen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Was ist denn "Capcut Musik"? Hat die Anwendung selbst Musik? Falls ja, dann musst du dir die Nutzungsbestimmungen durchlesen. Falls nein, dann ist es einfach nur Musik und darf generell gesprochen nicht verwendet werden. Allerdings bezieht sich deine andere Frage auf Anime Edits, die sowieso nicht legal sind. Machen kann man es und im Normalfall passiert nichts oder es wird runtergenommen, allerdings kann es rechtliche Folgen haben.

Aestheticlover
Beitragsersteller

Die Musik ist auf capcut

Aestheticlover
Beitragsersteller

Wie machst du das mit der musik? Fragst du vorher immer an? Und wenn ja wie?

Aestheticlover
Beitragsersteller
@Dudenox2

Danke, dass hat mir sehr geholfen. Hätte nicht gedacht dass es dafür extra Unternehmen gibt die das so machen