Darf man mit vereistem Schnee auf Dach und Haube Auto fahren?

3 Antworten

Der Fahrer des Autos ist laut Straßenverkehrsordnung verpflichtet, seinen Wagen vor der Fahrt von Schnee und Eis zu befreien. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Pkw oder einen Lkw handelt. Wer das nicht tut, riskiert satte Bußgelder. Ein kleines Guckloch reicht dabei nicht aus. Neben den Scheiben und dem Autodach müssen auch noch weitere Teile frei von Schnee sein.

https://www.hna.de/verbraucher/kassel-auto-winter-schnee-eis-autodach-strafe-bussgeld-verstoss-verkehr-strafbar-erlaubt-ltt-zr-91163716.html#google_vignette

JWDHF
Beitragsersteller

Dachte ich mir ...bei uns in den Bergen aber fast nicht möglich, macht auch niemand bei schweren Bedingungen. Man kann ja den Besen mitnehmen und vor der Autobahn noch mal rechts ranfahren.

Solange du durch Schnee deine Sicht nicht erschwert, ist gefrorene Teile nicht so schlimm. Viel schlimmer wäre, wenn du vor dem Abfahrt nicht den Schnee wegeft und die Scheinwerfer nicht frei machst

premme  10.12.2023, 16:49

Vermutlich aus einer Ferienfahrschule mitgebracht.

premme  10.12.2023, 17:06
@Anson12

Eigentlich alles OK, nur dein Beitrag verschreckt mich etwas.

Lernt man in der (guten) Fahrschule, das das Fz frei sein muß.

Ansonsten kommt der Schutzmann.

Anson12  10.12.2023, 18:16
@premme

Du hast meine Antwort komplett nicht richtig verstanden. Denkst du, jeder muss seine Kiste soweit kratzen, bis kein einziges Eis zu sehen ist wie im Sommer? Dann kassierst du Kratzer am Dach und Haube. Also freifegen überall sowieso, aber man muss es auch nicht pingelig vorgehen

Eichbaum1963  10.12.2023, 20:27
@Anson12

Er ist pingelig??

Sicher nicht!!

Denn wenn so eine Eisplatte dann vom Dach rutsch und es dadurch zu Schäden kommt, haftet derjenige mit der Eisplatte voll!

Und bei Personenschäden wirds richtig teuer > im Mindesten Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung...

Hallo JWDHF

Wenn du mit Schnee auf dem Dach fährst kann dieser Schnee bei einer Bremsung auf die Windschutzscheibe rutschen und dir die Sicht versperren

Gruß HobbyTfz