Darf man mit Single Tageskarte beim DB fahren?

3 Antworten

Eine Single Tageskarte für WAS?

Wenn auf der entsprechenden Strecke auch ein RE fährt, darfst du das. Wenn du dir z.B. eine MVV-Tageskarte kaufst, die genug Zonen hat, dass du auch nach Dachau fahren darfst, dann musst du nicht die S-Bahn nehmen. Du kannst auch mit dem RE nach Dachau fahren.

Du darfst damit aber keine ICEs oder IC/ECs nutzen, und das Fahrtziel muss noch von der Tageskarte abgedeckt sein.

Mit einer Tageskarte eines Verkehrsverbunds darfst du im jeweiligen Verkehrsverbund Regionalzüge verwenden. Du darfst aber den Geltungsbereich des Fahrscheins natürlich nicht verlassen.

Schnarchnix  18.01.2020, 00:18

Richtig. Die Betonung liegt auf Regionalzüge.

Viele verstehen unter "DB-Züge" ja IC, ICE etc. die man mit dem Ticket nicht nutzen darf.

Welche "Single Tageskarte"?

Rezaei395
Beitragsersteller

Wow das war sehr hilfreich, jetzt weiß ich was ich genau machen soll

danke schon 😊

Rezaei395
Beitragsersteller

Ja von Walpertskirchen nach München Hbf

Schnarchnix  18.01.2020, 00:16
@Rezaei395

Ja, du darfst auf dieser Strecke die Züge der DB nutzen.

Von Walpertskirchen fahren ja nur Züge der DB (welche willst du sonst von dort nutzen?).

Allerdings nur den Regionalverkehr. Züge der Gattung IC, EC, ICE darfst du mit diesem Ticket nicht benutzen. Wobei davon eh keiner in Walpertskirchen hält.

Rezaei395
Beitragsersteller

Single Tageskarte ab 15 Jahr

Schnarchnix  18.01.2020, 00:12
@Rezaei395

Wo? In welcher Stadt, bei welchem Verkehrsverbund? Um welche Strecke geht es?