Darf man mit Motorschirm in einer Großstadt fliegen?

1 Antwort

Das müsstest du alles in deiner Ausbildung erklärt bekommen. Du darfst in Deutschland ohne Beschränkungen im Luftraum G fliegen. Dieser erstreckt sich vom Grund bis 2500 Fuß über Grund, auch in Großstädten. Wenn ein Motorschirm Flugfunk hat, darf er auch weiter fliegen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Ausnahmen gibt es fast nur über kontrollierte Flugplätze oder Flughäfen. Über Großstädten gibt es in der Regel keine Beschränkungen, nur in Ausnahmen gibt es Flugbeschränkungsgebiete (z.B. bei der Tour de France in Düsseldorf).

Eckengucker  16.08.2017, 23:17

Also die Antwort ist nicht richtig.

Starten und Landen darf nur von genehmigten Plätzen -Flugplätzen-aus erfolgen. Und so einen "Flugplatz" zu erhalten ist relativ schwierig, gelinde gesagt. Mal kurz zur Freundin ist nicht.

Das befördern von Personen, auch sich selbst und allein, ist strikten Regeln unterworfen. Du brauchst nicht nur den Flugschein sondern auch ein zugelassenes "Flugzeug" inklusive Musterprüfung, diversen Versicherungen und den notwendigen Wartungen etc. Einfach einen Motorflieger schnappen ist nicht.

Der Luftraum ist ab einer Höhe von einem Zentimeter geregelt, wenn das Fluggerät eine bestimmte Höhe erreichen kann (siehe unten). Der Flug ist nur in bestimmten Zonen erlaubt, über bebautes Gebiet eigentlich gar nicht - mit Ausnahmen. Städte gehören wegen des erhöhten Risikos für Privatflieger nicht dazu.

Auslegung

https://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/index.html#BJNR006810922BJNE001412305

§1 (1) Nr. 11 für alle nicht genannten gilt: wenn sie 30 m erreichen können gilt es sozusagen ab dem ersten cm.

§2 Zulassungen, Musterzulassung, Pflicht zur Eintragung in eine Musterrolle und Zulassungsbezeichnung (Kennzeichen) Versicherungen

§4 Erlaubnispflicht -Flugschein etc.

und so weiter. Die dahinter stehenden Verordungen sind gelinde gesagt extrem. Allein dein "Führerschein" ist an Pflichtstunden auch später aktiv gebunden u.v.m.

HomerSimpson3  16.08.2017, 23:30

Der Fragesteller hat nur vom fliegen in der Großstadt gesprochen, nicht vom Starten und Landen. Und das ist erlaubt. Und natürlich muss man zum fliegen ein Flugschein und ein Luftfahrzeug/-sportgerät haben, ich habe auch nichts anderes behauptet. Und als Privatflieger darf man natürlich über Städte fliegen, man muss nur den Luftraum und die Sichtflugregeln (Mindestabstände, Ausweichregeln, etc.) beachten.