Darf man mit einer sehr schlechten Sehstärke den Führerschein machen?

6 Antworten

Natürlich kannst du den Führerschein machen, wenn du mit Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) einen Visus von 0,7 schaffst. Ich hatte vor 2 Jahren ca. -11 cyl -3 und hab den Sehtest auf Anhieb geschafft .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

12345819  02.10.2021, 22:24

Hier noch eine Erklärung zu den Wort Sehstärke:

Ich vergleiche die Sehstärke gerne mit den Pixeln einer Kamera. Desto mehr Pixel eine Kamera hat desto besser ist die Auflösung und desto länger bleibt auch die Qualität des Bildes wenn man Heranzoomt. Übertragen auf das Auge einen Menschen hat man desto weniger % Sehstärke man hat eine schlechtere Sicht in die Weite. Dies kann man auch nicht mit einer Brille ausgleichen. Die Sehstärke wird in % angegeben und die Sehschärfe in Dioptrien.

LG 🤗

Man muss 70% Sehkraft haben.

Unter 70% ist ein Führerschein auch möglich.

Man braucht aber ein Gutachten und bekommt eventuell Auflagen ( keine Nachtfahrten, Geschwindigkeitsbegrenzung).

Minus 8 ist natürlich heftig, aber das kann man noch mit Brillen oder Kontaktlinsen ausgleichen.

Für LKW fahren wird eine Sehstärke von mindestens 70 Prozent verlangt, das schaffst du locker.

Ansonstne mit einem erweiterten Sehtest kann es sogar bis runter auf 40 Prozent gehen bei einem "normalen" autoführerschein.

euphonium  05.03.2021, 18:58

Für LKW brauchst du Visus 1,0 (100%) mit beiden Augen und auch eine ärztliches Attest.

Hast du denn ne Brille oder Kontaktlinsen? Wenn du damit gut oder normal siehst, dann kannst du fahren

frage mal in einer Fahrschule oder beim Straßenverkehrsamt nach