Darf man mit dem Fahrrad durch den Eurotunnel fahren?

8 Antworten

Du kannst in Hamburg, durch den alten Elbtunnel, mit dem Fahrrad fahren.

Sicher nicht. Der Eurotunnel ist ein reiner Bahntunnel, Autos werden auf spezielle Wagen verladen.

Natürlich nicht, einen Fahrradtunnel gibts auch nicht.

Der Eurotunnel ist nur für Züge konzipiert!  Seit 1994 fahren Autozüge durch den Eurotunnel unter dem Ärmelkanal. Die Schienenfahrzeuge nehmen Tag und Nacht Fahrzeuge und Passagiere zu der kurzen Reise von 35 Minuten auf. Der Kanaltunnel besteht aus drei parallelen Tunneln: zwei eingleisigen Haupttunneln (Durchmesser 7,6 m) im Abstand von etwa 30 m, in denen die Züge jeweils nach Norden beziehungsweise Süden fahren, und dazwischen einem kleineren zweispurigen Servicetunnel (Durchmesser 4,8 m). Der Sevicetunnel ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben.

Hier ein Tunnelquerschnitt:

Bild zum Beitrag

Wo also willst du da lang radeln? Du kannst höchstens dein Rad in einen der Shuttlewagen verfrachten und am Ende der Strecke dann wieder in den Sattel steigen.

 - (Sport, Auto und Motorrad, Reisen und Urlaub)

Da dies in der Konstruktion des Euro-Tunnels nicht vorgesehen ist, kann es nur verneint werden.