Darf man mit dem A1-Führerschein jemanden mitnehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

He he, das kommt aber auch aufs Fahrzeug drauf an. :D

Ist es als 2-Sitzer in den Papiern eingetragen, dann ja.

Nur bei Mofa halt nicht, das bleibt immer Einsitzer ob Klasse A1, A, B oder nen Panzerführerschein. Geht da nur wenn der Fahrer 16 und der Mitfahrer unter 7 Jahre alt ist und im Kindersitz rumgammelt. ;))

Jes11
Beitragsersteller

Darf man wirklich keine Älteren mitnehmen? :o An sich ist das doch viel gefährlicher, wenn ein kleines Kind hintendrauf ist, da es sich ja vlt nicht festhält oder so...

Eichbaum1963  19.09.2011, 21:24
@Jes11

Bei Mofa ist es halt so und beim Fahrrad gilt ja auch dasselbe. Daher ist ja auch der Kindersitz notwendig. Da darfste niemanden mitnehmen der älter ist. Gefährlich ist es sicherlich, daher muss der Fahrer ja auch mindestens 16 sein.

Aber bei einem Kraftrad, welches unter die Klassen M, A1 oder A, fällt, darfste auf jeden Fall jemanden mitnehmen, wenn dies lt. Papieren als 2-Sitzer zugelassen ist. Da spielt das Alter dann keine Rolle mehr.

Jes11
Beitragsersteller
@Eichbaum1963

Ok, dafür kriegste'n Stern ! Danke :)

ja klar darfst du

ja auch schon beim m nur nicht beim Mofa