Darf man mit 16 von der Wohngruppe aus in eine betreute Einzelwohnung leben?

4 Antworten

Das geht auch mit 16. Allerdings muss man dich für geeignet halten. Nicht jede ist mit 16 so reif, den Weg in die Selbstständigkeit zu schaffen.

Betreutes Einzelwohnen geht ab 16.

Wobei 16 noch wirklich früh ist. Viele Anbieter bieten daher erst betreutes Einzelwohnen ab 18 an. Von mehr als 5 Trägern gibt es genau einen bei uns in der Stadt, der schon 16-jährige nimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

wenn man dir zutraut, dass du zuverlässig genug bist das hinzubekommen, dann geht das ab 16. Du musst das im nächsten Hilfeplangespräch ansprechen oder um ein Gespräch bitten.

Nehme Kontakt mit deinen Betreuern auf, die dann deine Faehigkeiten bewerten und auch in Bezug mit verfuegbaren Plaetzen zur Einzelbetreung fuer dich pruefen.

Das wird im Einzelfall bearbeitet