Darf man mit 16 ohne Einverständnis von den Eltern arbeiten?

4 Antworten

Als erstes gehst du mal zum Rewe und fragst ob sie eine Aushilfe benötigen. Die werden dir dann schon sagen, wie du dich bewerben sollst und was alles bei liegen muss. In der Regel brauchst du als Aushilfe kein Zeugnis von der Schule beilegen. Wenn sie dir einen Vertrag geben, steht da drauf der Unterschrift des Erziehungsberechtigten, das müssen deine Eltern dann unterschreiben.

Nein den sie müssen deinen Arbeitsvertrag Unterschreiben den mit 16 kannst und darfst du das nicht allein!

Wen man sich bewirbt tut man das immer mit den letzen aktuellen Zeugnis wen sie dich einstellen brauchst du keins zur arbeit mitzunehmen!

Die Geantwortet haben wissen Nichtmal das man mit 16 nur beschränkt geschäftsfähig ist!

Wen deren antworten stimmen würden kannst du dir auch was für 2000€ direkt selber kaufen ! Aber auch das geht nicht selbst wen du 2000€ Bargeld hast!

Zustimmung der Eltern ist nur für Jugendliche bis 14 Jahren erforderlich.

Chiara78224
Beitragsersteller

Sollte ich dann mit dem Zeugnis hin oder eine Bewerbung schreib oder muss ich nix mit nehmen

vgauzy975  19.02.2021, 01:58
@Chiara78224

Für so einen Job brauchst du wohl nix vorlegen. Kurze Bewerbung reicht.

Chiara78224
Beitragsersteller
@vgauzy975

Sollte man lieber persönlich hin oder erst anrufen auch wegen der jetzigen Situation?

Kommt auf den Job drauf an.

Chiara78224
Beitragsersteller

Ja also ich habe vor im rewe als Aushilfe dort zu arbeiten