Darf man mit 16 außerhalb Europa ohne Eltern fliegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

an sich ist das möglich - im Zweifelsfall sollte man halt immer nochmals explizit die Gesetze des jeweiligen Ziellandes anschauen.

Notwendig, damit du ohne Eltern reisen darfst, ist das Einverständnis deiner Eltern. Dies muss nicht mal zwingend schriftlich sein, könnte aber auch abhängig vom Zielland in Schriftform nötig sein.

Ich würde empfehlen, egal ob zwingend notwendig oder nicht, dass deine Eltern deiner Schwester eine Reisevollmacht für dich ausstellen - gute Vorlagen und Infos dazu gibt es z.B. beim ADAC: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Da praktisch jede Fluglinie weltweit Richtlinen hat für alleinfliegende Kinder, sollte man davon ausgehen, ja.

Es gibt ein deutsches Wort für Schwester. Wurde hier schon einige tausend mal beantwortet, dass Kinder ab 12 allein fliegen dürfen ohne Spezialbetreuung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

lablaboo
Beitragsersteller

Wenn es dich so sehr stört, dann antworte erst gar nicht?

Funfroc  04.11.2021, 13:03

Für einen "Weltverbesserer" sind deine Antworten offensichtlich gerne mal auf der pampigen Seite...

Ja - wenn es die Eltern erlauben dann darfst du das. Sogar auch ohne Schwester.