Darf man mit 16 alleine mit dem Zug ins Nachbarland?

4 Antworten

Deutschland und Österreich werden überlaufen von minderjährigen unbegleiteten Ausländern aus aller Herren Länder, bei denen kein Mensch nach Ausweis, Alter, Vergangenheit oder Absichten fragt. Da wäre es ein Witz, wenn du nicht von Linz nach München fahren dürftest. Obwohl: Es würde auch wieder irgendwie passen ...

Wenn Du Deutscher oder Österreicher bist und die Eltern einverstanden sind (am besten lässt Du dir eine schriftliche Erlaubnis mitgeben) ist das kein Problem. Aber unbedingt Ausweis mitnehmen!

Ab 16 mit Erlaubnis der Eltern darfst alleine ins Ausland denke schon das du darfst. Soweit ich weiß wollen die ja nur die Fahrkarte sehen und nicht den Ausweis.

Ja klar, Du musst nur einen Pass mitnehmen. Ich habe das mal mit 13 gemacht und es gab keine Probleme.

Gruß und viel Spaß bei der Zugfahrt, Gamerjol