Darf man mit 14 Red Bull trinken?

5 Antworten

Es gibt aktuell in Deutschland keine gesetzliche Altersbeschränkung. Aber

Doch es gibt auch mögliche unerwünschte Folgen wie Nervosität, Schlafstörungen, die Gefahr der Abhängigkeit. Die Empfehlungen gehen dahin, dass sie wegen des hohen Coffein- und Zuckergehalts nur in geringen Mengen zu sich genommen werden sollen. Kindern, schwangeren oder stillenden Frauen sowie Personen, die koffeinempfindlich sind, wird vom Verzehr abgeraten.

Unerwünschte Nebenwirkungen von Energy Drinks können sein:

Nervosität, Erregung, Überaktivität, Reizbarkeit, Anspannung und Angst;

Tremor (Gliederzittern);

Schweißausbrüche;

Kopfschmerzen;

Schlafstörungen;

Herz- und Kreislaufstörungen, z.B. Herzrasen, Bluthochdruck bis zum Kreislaufkollaps;

Wahrnehmungsstörungen;

Magen- und Verdauungsstörungen, z.B. Übelkeit oder Durchfall;

vermehrter Harndrang.

Die Gefahr, dass diese Effekte eintreten, ist bei Kindern und Jugendlichen ungleich höher als bei Erwachsenen

Iknowsomethings  27.06.2024, 22:19

An meiner Schule ist wohl einer Mal umgekippt, weil der Energy Drink ihm so sehr aufs Herz geschlagen hat

Iknowsomethings  27.06.2024, 22:20
@sansarah

Sehe ich auch so. Neben dem ganzen Zucker und Koffein sind die ja auch noch voll mit Zusatzstoffen.

Es ist in Deutschland nicht festgelegt. Somit dürftest du es mit 0 Jahren kaufen. Die meisten Läden verkaufen es aber erst ab 14 oder 16.

Der Laden darf das aussuchen welches Alter man haben muss. Verkaufsplicht gilt ab 18 Jahren.

Es gibt keine Altersveschränkung. Viele Läden verkaufen aber freiwillig erst ab 16 oder 18.

nein, da hat sie nicht recht. In Deutschland wurde kein gesetzliches Alter für das Trinken von Red bull gemacht

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spreche meist aus Erfahrung . 💭

lass einfach die finger von dem zucker. es schmeckt weder gut noch riecht es gut.