Darf man mit 14 eine PS4 kaufen?

4 Antworten

Du darfst das schon, ist nur die Frage ob deinen Eltern das nicht gegen den Strich geht. Rede doch am besten mit ihnen und lass sie dir dann zum Geburtstag schenken.

Jein. Kaufen darfst du die - aber mit Erlaubnis deiner Eltern. Ansonsten könnten deine Eltern sie jederzeit zurückgeben. Das möchte kein Händler.

Laut dem Taschengeldparagraph (BGB) darf ein jugendlicher mit seinem Taschengeld keinen Alkohol, keine Zigaretten und eben auch keine überteuerte Elektronik erwerben. Es ist nicht genau definiert was man unter "überteuert" versteht, jedoch wird dich der Verkäufer bei einem Artikelerwerb im Geldbereich von 280€ um eine schriftliche Erlaubnis fragen. Denn 280€ werden dir deine Eltern wohl nicht als Taschengeld geben!

Alper17
Beitragsersteller

Ich habe mir das Geld selbst erarbeitet

Nein, ohne das deine Eltern dabei sind wird dir das kein Verkäufer verkaufen.