Darf man mich aus der Wohnung werfen?

DaKaBo  30.07.2024, 12:43

Hat der Hauptmieter gekündigt und zieht aus?

KiwiJuice
Beitragsersteller

ja, habe ich gerade erfahren

Alwimueha  30.07.2024, 12:48

Welcher Grund wird denn in der Kündigung angegeben?

Wann hast Du die Kündigung bekommen?

KiwiJuice
Beitragsersteller

kein grund steht dort. 30.6 habe ich die kündigung erhalten.

5 Antworten

Ohne Angabe eines Kündigungsgrundes ist die Ordentliche Kündigung des Vermieters wirkungslos. Nun kriegst du irgend wie mit, dass dein Hauptmieter als Vermieter gekündigt hat? Oder hat er nun erneut eine Kündigung dir übergeben mit Grund? Dann würde die unwirksame Kündigung dennoch zum 30.9. 24 zu befolgen sein. aber der Vermieter als Hauptmieter steckt in der Klemme, falls du nicht bis 30.09.24 ausgezogen bist. Würdest du das Mietverhältnis fortsetzen, müsste Kosten tragen , die Dir und dem Wohnungsvermieter entstehen.

Das Internet weiß dazu folgendes:

Darf man Sie aus der Wohnung werfen?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt, insbesondere von den genauen Vertragsbedingungen Ihres Untermietverhältnisses.

Was Sie wissen sollten:

  • Kündigung: Eine Kündigung ist grundsätzlich möglich, wenn sie rechtmäßig erfolgt und die Kündigungsfrist eingehalten wird.
  • Untermietvertrag: Ihr Untermietvertrag enthält die genauen Regelungen zur Kündigung. Prüfen Sie diesen sorgfältig, insbesondere die Kündigungsfrist und mögliche Gründe für eine außerordentliche Kündigung.
  • Gründe für die Kündigung: Der Vermieter muss Ihnen einen triftigen Grund für die Kündigung nennen. Dieser muss im Vertrag aufgeführt sein oder gesetzlich begründet sein.
  • Wohnungssuche: Ihre Bemühungen um eine neue Wohnung sind zwar lobenswert, aber rechtlich gesehen kein Grund, die Kündigung zu umgehen.
  • Mietzahlung: Die fortlaufende Mietzahlung entbindet Sie nicht von der Verpflichtung, die Wohnung zum vereinbarten Zeitpunkt zu räumen.

Was Sie tun können:

  1. Vertrag prüfen: Lassen Sie Ihren Untermietvertrag von einem Rechtsanwalt prüfen, um Ihre Rechte und Pflichten genau zu kennen.
  2. Gespräch mit dem Vermieter: Versuchen Sie, mit dem Vermieter ins Gespräch zu kommen und nach einer möglichen Verlängerung der Frist zu fragen.
  3. Wohnungssuche intensivieren: Setzen Sie alles daran, schnellstmöglich eine neue Wohnung zu finden.
  4. Sozialberatung: Wenden Sie sich an eine Sozialberatungsstelle. Dort erhalten Sie Unterstützung bei der Wohnungssuche und bei weiteren Fragen.

Obdachlosigkeit:

Sollten Sie tatsächlich keine neue Wohnung finden, sollten Sie sich umgehend an eine Obdachlosenhilfe wenden. Diese Einrichtungen bieten Notunterkünfte und unterstützen Sie bei der Suche nach einer dauerhaften Lösung.

Wichtig:

  • Frist einhalten: Auch wenn Sie keine neue Wohnung gefunden haben, sollten Sie die Kündigungsfrist unbedingt einhalten. Andernfalls drohen Ihnen weitere rechtliche Konsequenzen.
  • Keine Selbstjustiz: Versuchen Sie auf keinen Fall, sich selbst zu helfen, indem Sie beispielsweise die Miete einfach nicht mehr zahlen. Dies würde Ihre Situation nur verschärfen.

Rauswerfen kann der Vermieter dich nicht. Er kann aber Raeumungsklage erheben, die gewinnen und dich dann vom Gerichtsvollzieher vor die Tuer setzen lassen.

Das dauert aber einige Monate und ist recht teuer. Du wuerdest also Zeit gewinnen, haettest dafuer aber wahrscheinlich richtig fett Kosten an der Backe.

aber darf er mich einfach so rauswerfen wenn ich keine neue wohnung finde

Ja, dein Problem.

KiwiJuice
Beitragsersteller

wow wie lieb

Leestiger  30.07.2024, 12:59
@KiwiJuice

Brauchst du einen Bauchpinsler oder willst du die Realität hören?

"Du zahlst ja die Miete"- was ist den das für ein Argument- würdest du das nicht tun wärst du schon nach 2 Mietzinsverstössen rausgeflogen!

Du hast 8 Wochen Zeit, da findet man immer was, notfalls übergabgsweise.

Dein Hausstand hört sich ja nicht so groß an, also daran sollte es nicht liegen.

Welche Postleitzahl soll das denn. sein, wo man nicht findet?

Leestiger  30.07.2024, 13:06
@KiwiJuice

Was immer du damit auch meinst ..

Dass du die Postleitzahl nicht angeben "kannst" zeigt schon dass irgendwas an der Geschichte faul ist .

KiwiJuice
Beitragsersteller
@Leestiger

vielleicht möchte ich das nicht? außerdem ist es hier nicht wirklich gerade einfach eine wohnung zu finden weil hier sehr viele menschen auf wohnungssuche sind. man muss mich ja nicht gleich so anpöbeln

Leestiger  30.07.2024, 13:11
@KiwiJuice

Ach, das ist "anpöbeln" wenn man jemanden die Realität schreibt?

Muss ja ne super kleines Dorf sein wenn jemand das als Ausrede benutzt um seine Postleitzahl nicht nennen zu "könen"..

Wohl eher die Angst man könnte ihm schnell 2 oder 3 Wohnmöglichkeiten aufzeigen obwohl er behauptet es gäbe keine .

So oder so - in 8 Wochen erledigt..

guterfrager5  30.07.2024, 13:51
@KiwiJuice

wohnst du in Berlin oder was wo alles so teuer ist, dass man nix mehr bezahlen kann?

Hat der Hauptmieter gekündigt und zieht aus?
ja, habe ich gerade erfahren

Wenn der Hauptmieter kündigt, endet auch dein Untermietvertrag. So ist das bei Untermiete.

Stellst du dich quer, zahlst du alle Kosten, die daraus resultieren.

guterfrager5  30.07.2024, 13:52

vielleicht kann er/sie ja auch den Hauptmietvertrag übernehmen