Darf man Metall aus seinem Körper nach einer Operation behalten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab die Titan-Platte und die Schrauben aus meinem Handgelenk noch. Also auf Nachfrage ist das sicher möglich. Ich wurde damals sogar gefragt, ob ich sie behalten möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal ja,man muß es nur vorher sagen.

Ja, denn du (bzw. deine Krankenkasse) hat es beim Einbau bezahlt. Damit ist es dein Eigentum.

Während ein künstliches Hüftgelenk eher ideellen Wert hat, ist das bei Goldkronen aus den Zähnen finanziell relevant, weil da schnell ein paar Hundert Euro zusammenkommen können.

Ja, wiederverwendet wird es nicht und sonst wird es entsorgt.

Meistens behält es man es, aber innen im Körper.