Darf man LiFePo4-Akkus (z.B für Camper/Solaranlagen) gekippt einbauen?

1 Antwort

Grundsätzlich ist das unproblematisch.

Es mag einzelne Hersteller geben, die das aufgrund Ihrer spezifischen Anordnung der Überdruckventile anderst angeben. Wenn das Ventil (bei starker Überladung oder sonstigem heftigen Defekt) anspricht ist die Zelle aber eh geschädigt und muss ausgetauscht werden.

Gerade die Rundzellen, aber auch die Pouch- Zellen werden z.B. in Fahrradakkus meist liegend, in Starterbatterien entweder liegend oder wechselseitig stehend verbaut, ohne dass hier Einschränkungen gegeben sind.

Also, wenn der Hersteller in seinem Datenblatt nicht ausdrücklich auf die Einbaulage hinweist, kannst Du einbauen wie Du möchtest.