Darf man Lichthupe als Warnung von Blitzern benutzen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die Lichthupe darf ebenso wie die Hupe nur zur Warnung vor Gefahr dienen, dazu zählen Blitzer nicht.

Aber Ausnahme: außerorts darf man mit beidem sein Überholen ankündigen

Hacker48  25.07.2021, 12:40

Du darfst hupen, weil du überholen willst? Hast du dazu einen Link?

superseegers  25.07.2021, 13:04
@Hacker48

Ja, außerhalb geschlossener Ortschaften, insbesondere bei schmalen Straßen hilfreich. Paragraph 5 Absatz 5 StVO, such's bitte selber raus.

Ich habe seit 37 Jahren die Pappe. Wenn ich ne Radarfalle sehe, warne ich die entgegenkommenden Fahrzeuge immer mit Lichthupe und einer Geste der Hand, von oben nach unten, etwas langsamer zu Fahren. Bis jetzt wurde ich deshalb noch nie angehalten/kontrolliert/verknackt...;-)

Nein das darfst du nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein darf man nicht und wen du von der Polizei erwischt wirst kannst du sogar eine Strafe kriegen