Darf man krankgeschrieben ins Ausland fahren...?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Krankheit an und darauf, was du im Ausland tun willst. Wenn du Scharlach hast und nach Kenia auf Safari fährst, wird niemand Verständnis haben. Wenn du einen Kurort in Tschechien aufsuchst, der auf dein Leiden spezialisiert ist, spricht doch nichts dagegen.

Du darfst im Prizip allen tun, was der baldigen Gesundung nicht im Wege steht. Ins Ausland zu gehen ist natürlich so eine Sache. Man könnte annehmen, dass Du deswegen krank bist weil Du zwischen den Jahren arbeiten müsstest, aber in den Urlaub willst.

Hallo,

damals sagte mir mein Anwalt wenn man Krankgeschrieben ist, könnte man auch ins Ausland fahren , wenn es der Genesung hilft und man schneller Gesund wird.

Wichtig ist das man keine Bettruhe verordnet bekommen hat, dann darf man alles machen. Raus gehen einkaufen , spazieren usw.

würde mich aber trotzdem informieren

Du brauchst eine Bescheinigung deines Arztes, das deine Ortsabwesenheit, deine Heilung/Gesundung nicht verzögert.

Es kommt also auf Krankheit und den Ort an, wo du hinwillst. Mit Gebrochenem Bein zum Skifahren wird kein Arzt mitmachen.

Ansonsten kann es tatsächlich Probleme geben.

Repwf  27.12.2017, 10:18

Für wen soll er die Bescheinigung brauchen???

berlina76  27.12.2017, 10:19
@Repwf

Für seinen AG. Für denn Fall, das der ihm was unterstellt.

Kommt auf die Krankheit an!

Du darfst alles machen was deine Genesung nicht gefärdet...