Darf man Knochen essen?

10 Antworten

Schmunzel Na klar kannste die essen! Aber das sind Gräten, keine Knochen! Selbst Knochen kannst Du essen, wenn Du sie beißen kannst. Größere Fischgräten könntest Du theoretisch auch verzehren; die sind allerdings ein wenig schwierig zu managen. Wenn die Dinger im Hals stecken bleiben, dann ist das nicht sehr angenehm. Beste Grüsse und guten Appetit!

Hallo Breitensportler,

der Homo Sapiens als Säugetier ist ein Allesfresser (wie das Hausschwein) und kann FAST alles essen und verwerten. Das Skelett von Fischen besteht in der Regel aus Knorpel und ist somit für uns Menschen gut zu verdauen, zumal durch den Vorgang des Kauens das Meiste zerkleinert wird. Bei "richtigen" Knochen, z.B. vom Rind, Geflügel oder Schwein, würde ich davon abraten diese zu verzehren. Unser Verdauungsapperat ist zwar ziemlich gut, aber Knochensplitter könnten die Magen- und Darmwände verletzen! Zu guter Letzt könnte das Abführen selbst schmerzhaft werden. Aber bei Fisch- bzw Fischkonserven besteht diese Gefahr im Normalfall nicht. Guten Appetit.

diekluge123  23.05.2021, 20:21

für die, die es spät lesen - NEIN! Auch die kleinsten Fischknochen KÖNNEN - da die so spitz sind - sich in der Speise oder Luftröhre verhaken, da diese etwas spitz sind - und dann muss man ins Krankenhaus um diese zu entfernen.

Es ist sogar gesund etwas Knochen zu essen. Wir Menschen sind Allesverwerter und brauchen für unseren Knochenaufbau auch Knochen. Allerdings können wir diese nicht so gut verdauen wie Tiere, die sich fast ausschließlich von Fleisch und Knochen ernähren. Aber in einer guten Suppe Knochen mit Mark mitkochen kräftigt ungemein. Allerdings werden unsere Masttiere mit so vielen Zusätzen vergiftet, die sich dann in den Knochen festsetzen, dass es schwierig ist gesunde Knochen zu erhalten. Ich liebe es bei den Knochen den Knorpel und das Essbare abzunagen und auszusaugen.

Nach meinen Beobachtungen halte ich die Blutgruppentheorie für beachtenswert die besagt, dass unsere Blutgruppen zu unterschiedlichen Evolutionszeiten entstanden sind. So sollte Blutgruppe A sich hauptsächlich vegetarisch ernähren, Blutgruppe B kann wählen und Bluttgruppe 0 sollte auch Fleisch im Speiseplan enthalten.

Darf man essen. Von allen Fischen, die mit der Gräte in Öl oder Essig eingelegt werden, weil dann die Gräte weich und kaubar wird. Bei frischem Fisch kann man die Gräten nicht zerbeißen, deshalb sollte man sie auch nicht schlucken, weil sie im Hals stecken bleiben.

da wird schon nichts passieren, nächstes mal drauf achten dass se grätenfrei sind.