Darf man Katzen mit Eiersoufflé füttern?

7 Antworten

Hallo Asurfaen,

ich kenne fertig Futter mit Eiersoufflè nur von einer Marke und wenn ich da lese, was da drin ist...Sorry, ich würde es nicht füttern.

Aber zu Eiern generell:

Wichtig: Bitte, egal ob roh, gekocht oder gebraten...pro Woche nur 1 Hühnerei für die Katze !

Sollten irgendwelche Erkrankungen vorliegen, bitte erst mit dem TA absprechen !

Mythos rohe Eier für Katzen:

Eigelb oder Eiweiß? Da scheiden sich die Geister !

Also sehen wir mal.... Eiweiß enthält Avidin, das auf das körpereigene Vitamin Biotin reagiert, es bindet und es dadurch zu Mangelerscheinungen kommen kann. Auf der anderen Seite enthält aber Eigelb im Gegenzug so viel Biotin, dass diese Reaktion sogar überkompensiert wird. Daher soll man das Ei NICHT trennen, sondern komplett verfüttern. Natürlich darf deine Katze auch Rührei fressen. Ungewürztes Rührei schmeckt vielen Katzen sehr gut. Manche stehen auch auf gekochte Eier. Und wenn das Ei gekocht brz. gebraten ist, beugt das ggf. einer Salmonellenvergiftung vor.

Meine 4er Fellbande bekommt auch 1-2 im Monat ihr rohes Ei, da ich auch viele andere Ernährungsvarianten gebe und das für uns völlig vertretbar ist :-)

LG

Wenn Du von dem Katzenfutter redest, kannst Du es geben. Allerdings würde ich das nicht ausschliesslich füttern, sondern eher Nassfutter mit hohem Fleischanteil, da Katzen ja Fleischfresser sind.

Meine Katzen mögen weder rohes, noch gekochtes Ei, aber Reste von gut gebratenem Rührei mögen sie und bekommen das auch hin und wieder mal als Leckerli.

Hallo,

Ja, soweit ich weiß, gibt es sogar spezielles Katzenfutter mit Eiersoufflé...

Grüße!

Asurfaen
Beitragsersteller

Ja eben, das Futter meine ich ja auch, nur habe ich Bedenken dass es trotzden sehr Ungesund ist, weil Katzen ja kein Hühnerei kriegen dürfen?

in den kommentaren steht dass es sich um ein katzenfutter handelt in dem das mit drinne ist. kannst davon ausgehen dass dabei drauf geachtet wurde dass da nichts drin ist was der katze schadet. es wird so oder so nicht viel drin sein.

grundsätzlich ist ei tierisch. das darf ne katze haben. man sollte eiweiß nicht roh verfüttern und es nicht mit ei übertreiben wegen bestimmten vitaminen..

will man eiersoufflé direkt verfüttern kommts drauf an was sonst noch drin ist. fängt damit an dass nicht viel salz drin sein sollte. generell nur als leckerchen (in entsprechend geringer menge) geben. und alle zutaten prüfen

NEIN- Katzen sind Fleischfresser