Darf man in Russland nur zu seinen Freunden "Dawei" (Ciao) sagen?

4 Antworten

Man kann sagen "Dawei" als Ciao zu dem Freund oder z. B. zu einem guten Kollege/Verwandte (Plural - "Daweite"). Auf jedem Fall zu Menschen, mit den man duzt. Das ist umgangsprachlich und bedeutet nicht wirklich "Tschüss", wird aber so ab und zu benutzt. Das Wort hat auch andere Bedeutungen, wie "gib" oder "mach" oder "ok, machen wir so".

In der Form - ja, sonst ist es zu familiär und damit unhöflich.

Du übersetzt es gar nicht richtig. Es heißt genau genommen geben/gib. Wird aber umgangssprachlich für los/hopp/zack/voran verwendet.

Gruß S.

Dawaj kommt von dem Verb "davatj", welches so viel wie "geben" heisst. Dawaj wird verwendet ,wenn man sagen will: na los,komm schon,mach schon. Ciao heisst es nicht! Dawaj poka = also Ciao.  Dawaj ist so wie hade bei den Türken.