Darf man in russisch-orthodox wechseln obwohl man evangelisch getauft ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Valentina1609,

grundsätzlich ist ein Wechsel zwischen den Konfessionen rein kirchenrechtlich kein Problem, denn die Orthodoxen Kirchen erkennen die evangelische Taufe ebenso wie die katholische an, da sie im Namen des Dreieinigen Gottes erfolgt ist und somit alle Voraussetzungen nach orthodoxem Kirchenrecht erfüllt sind. Ein Austritt aus der Evangelischen Kirche ist auch problemlos möglich, allerdings hat heutzutage der Pfarrer nichts mehr damit zu tun. Das übernimmt das Standesamt deiner Heimatstadt.

Der schwierige Teil ist eher die kulturelle Angleichung an die neue Gemeinde, denn in den meisten Russisch-Orthodoxen Gemeinden wird auch in Deutschland logischerweise Russisch gesprochen und es gibt immer noch einen hohen Prozentsatz von Gemeindemitgliedern, die wenig oder gar kein Deutsch sprechen. Die Messe wird ohnehin in der Landessprache gehalten und somit wäre es, um dem Ganzen folgen zu können, wichtig, selber gut Russisch zu können. Manche Gemeinden könnten außerdem eine Abneigung gegen Konvertiten zeigen, weil sie sich explizit als Gemeinden von Russen verstehen und es in Westeuropa traditionell keine eigene orthodoxe Kirche geben darf. Aber da musst du einfach mal gucken, wo die nächste Gemeinde in deiner Nähe ist und wie die Gemeindemitglieder und der Priester drauf sind.

ps: Es gibt auch noch viele viele andere Orthodoxe Kirchen, es muss also nicht zwingend die Russische sein.

Valentina1609
Beitragsersteller

Ich kann selber sehr gut russisch , da meine Familie aus Russland kommt😌

"In Deutschland ist fast alles möglich." - Also darfst du, wenn du bereits das zarte Alter von 14 Jahren erreicht hast, nach unseren Gesetzen auch deine Konfessionszugehörigkeit wechseln, obwohl man in diesem Alter dazu wissensmäßig noch kaum entscheidungsfähig ist.

Interessieren würde mich allerdings was deine persönlichen Beweggründe sind. Kennst du überhaupt die Lehrunterschiede zwischen der evangelischen Kirche und der orthodoxen Kirche?

Und was ich noch für viel wichtiger halte - Bist du überhaupt gläubig, man sagt auch eine, im geistlichen Sinne "wiedergeborene" Christin? - Ansonsten macht dein Konfessionswechsel nämlich kaum Sinn.

Valentina1609
Beitragsersteller

Seit ein paar Jahren habe ich ein unwoles und schlechtes Gefühl wenn ich in die Kirche gehe .Ich war schon mal in einer russisch orthodoxen Kirche da war dieses Gefühl nicht da.

hummel3  06.10.2016, 08:36
@Valentina1609

Wenn du tatsächlich gläubig bist und die Unterschiede der beiden christlichen Konfessionen kennst, spricht nichts gegen einen Wechsel.

Neugierig wäre ich allerdings, zu erfahren, auf was sich dein "unwohles und schlechtes Gefühl" in der evangelischen Kirche bezieht.

Vielleicht bezieht es sich ja weniger auf die evangelische Konfession, als auf die Gemeinde, welche du gelegentlich besuchst. - Die kann man allerdings wechseln. Im nächsten Ort ist sie vielleicht inhaltlich schon eine ganz andere.

Valentina1609
Beitragsersteller

Ja ich bin gläubig und kenne die Unterschiede der Kirchen auch, da ich mich informiert habe

Theoretisch geht das. In der Praxis wird die Konversion in den unterschiedlichen Konfessionen unterschiedlich gehandhabt.

Zur Klärung deiner Situation nimmst du am besten mit einem russisch-orthodoxen Pfarrer Kontakt auf.

Welche Gründe haben Dich denn zu einer Konvertierung bewogen?

Nightlover70  06.10.2016, 10:31

@ hummel3

Es scheint wohl so zu sein.
Mich hätten ernsthafte Beweggründe sehr interessiert. Diese scheint es wohl nicht zu geben.

Nightlover70  04.10.2016, 21:34

Du sagst Du hast recherchiert!
Aber Du nennst keine konkreten Dinge die aus Deiner Sicht die orthodoxe Kirche attraktiv machen.

Benenn das doch mal konkret.
Ich würde das gerne verstehen.

hummel3  06.10.2016, 08:44
@Nightlover70

@Nightlover

Prima, dass du so nach den Gründen für die Konversion fragst.

Wie man sieht, kann oder will Valentina offensichtlich nicht konkret sagen, warum sie sich zur orthodoxen Kirche mehr hingezogen fühlt. Da ist dann jeder Rat ausgeschlossen.

"Unwohle oder schlechte Gefühle" allein sind jedenfalls kein guter Ratgeber.

LG hummel3

Nightlover70  04.10.2016, 17:46

Und wieso meinst Du das die orthodoxe Kirche besser für Dich wäre? Was ist der entscheidende Unterschied?

Valentina1609
Beitragsersteller
@Nightlover70

Ich fühle mich in der Evangelischen Kirche fehl am platz,jedoch in der orthodoxen Kirche nicht ich habe es mir auch sehr genau überlegt und recherchiert

Valentina1609
Beitragsersteller

Ich habe seit paar jahren wenn ich in die Kirche gehe ein unwoles und schlechtes Gefühl ebenfalls tretet dieses Gefühl auf wenn ich Religion Unterricht habe .