Darf man in Österreich eine Römer Münze behalten oder muss man sie abgeben?

2 Antworten

Wenn Du sie auf eigenem Grund und Boden gefunden hast, steht sie prinzipiell Dir zu.

Es sei denn, es würde sich um eine Rarität mit kunsthistorisch-archäologischem Interesse handeln.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler

§ 399 ABGB : “Von einem Schatz erhalten der Finder und der Eigentümer des Grundes je die Hälfte.” Das Schatzregal ist aufgehoben.