Darf man in einer schriftlichen Abiturprüfung 0 Punkte haben?

3 Antworten

Es könnte sein, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber in RLP kann man auch 0 Punkte haben und trotzdem sein Abitur bestehen.

Eine Bekannte hatte z.B. in einer ihrer Prüfungen 0 Punkte und hat ihr Abitur.

Yukek0011  17.01.2023, 03:34

Weißt du ob diese Regelung noch gilt? Habe die Frage vor einer Stunde ca gestellt und auch eine Antwort bekommen, es gibt aber keine offizielle Internetseite außer der MSS rlp.. und da steht nichts drin.

In Baden-Württemberg ist es möglich trotz 0 Punkte zu bestehen.

Voraussetzung zum bestehen ist:

  • nicht mehr als 8 Unterkurse in den 4 Halbjahren
  • nicht mehr als 2 Unterkurse in den 5 Prüfungen (4 schriftliche - 1 mündliche)
  • insgesamt mindestens 100 Punkte in den 5 Prüfungen (hierbei werden die erreichten Punkte bei den einzelnen Prüfungen * 4 gerechnet und dann addiert --> Durchschnittlich 5 Punkte pro Prüfung erreichen).

Das steht so im Leitfaden zum Abitur 2013. Habt ihr den nicht bekommen? Eigentlich eine Pflichtlektüre...

Viel Erfolg!

ich glaube einzelne noten sind egal. .der durchschnitt zählt