Ist die filoque biblisch?

3 Antworten

Ja. Diese Ansicht ist nicht im 11. Jahrhundert plötzlich aufgetaucht. Sie wurde auch davor immer wieder vertreten. Damals wurde sie nur verbindlich gemacht. Es ist eine sehr alte Vorstellung. Zwar kann ich die Stellen auswendig nicht nennen, aber es gibt mit Sicherheit Stellen der Bibel zur Begründung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Ich würde gerne wissen ob die filoque biblisch sei oder nicht.

Das filioque lässt sich immerhin biblisch begründen, anhand von Joh 14,26 und 15,26.

Jedoch.. ich halte es für überflüssig. Der Zusatz und der Streit darum hatte mehr kirchenpolitische Gründe als tatsächliche theologische. Hätte es den Konflikt mit den Arianern nicht gegeben, gäbe es den filioque-Zusatz nicht. Hätte es nicht eine machtpolitische Differenz und Konkurrenz zwischen Rom und Byzanz gegeben, wäre über diesen Zusatz auch kein Streit entflammt.

Ich will zu der richtigen Kirche gehören

Jede Kirche die sich zu Jesus Christus und zum Glauben an ihn bekennt, ist die richtige Kirche. Wenn es im christlichen Glauben darum gehen würde dass wir immer alles richtig wissen und unsere Lehren immer alle genau die richtigen sind, wären wir alle hoffnungslos verloren.

Fast. Es ist aus der Bibel heraus als Frage entstanden. Zu dem Thema f. gibt es zwei Tonnen Literatur.

Du kannst auch im Internet suchen.