Darf man in einem Verein Getranke verkaufen?

6 Antworten

Wenn Du die Erlaubnis des Vereines bekommst,und ein Gewerbe angemeldet hast dann ja.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, es gibt nur einige Dinge zu beachten. Wenn ihr das nicht nur vereinzelt auf Festen macht oder ähnlichem, sondern regelmäßig oder gar dauerhaft, müsst ihr oder der Verein ein Gewerbe anmelden.

Wenn ihr alkoholische Getränke verkaufen möchtet, benötigt ihr zusätzlich eine Gaststättenkonzession, und müsst einige Auflagen erfüllen wie zum Beispiel Aushang eines Auszugs aus dem Jugendschutzgesetz. Für Einzelveranstaltungen reicht eine sogenannte Gestattung, die im Allgemeinen problemlos zu bekommen ist.

macht gute Geschäfte

Wenn das nur alles Vereinsmitglieder sind, es sich also um eine "geschlossene Gesellschaft" handelt, gibt es da kein Problem. Wenn der Verkaufserlös einem kirchlichen Zweck zugute kommt, schon gar nicht.

Also macht gute Geschäfte für die gute Sache ... LG. ... rgwohna

rgwohna  26.04.2013, 19:20
danke

für den Daumen hoch ... rgwohna

Ja sie müssen aber zum verkeufsamt gehen und die erleupnis erhalten eigentlich kein Problem :-D

madquad  27.04.2013, 10:15

Was bitte schön ist ein Verkeufsamt:-)