Beschädige ich die Wurzeln mit Pflanzenstützen?

4 Antworten

Kein Problem

Wenn du die Tomate zuerst gepflanzt hast, kannst du kaum vermeiden eine Wurzel zu erwischen.

Kein Problem, die feinen Wurzeln reißen ab und verzweigen sich an der Bruchstelle besser. Die Pflanze nimmt keinen Schaden.

Das gilt für alle Pflanzen, selbst für Bäume wenn man einen dicken Pflanzpfahl mit dem Hammer in den Boden treibt.

Da passiert nix, wenn du ca. 5-8 cm Abstand zur Pflanze hältst.

Nächstes Jahr Pflanzstäbe zuerst setzen, dann die Pflanzen daneben platzieren.

Ich würde sagen das ist kein Problem. Die haben ja sehr dünne und sehr viele Wurzeln.

Ein paar Wurzeln wirst Du treffen.In Verhältnis zum gesamten Wurzelballen ist das so wenig, dass die Pflanze problrmlos damit zurecht kommt.