darf man in Deutschland Unterricht zu Hause (Privatunterricht) bekommen

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja,weil 50%
nein,weil... 50%

6 Antworten

nein,weil...

Nein, zumindest wenn du dies im Sinne von Homeschooling, wie es das etwa in den USA gibt, meinst. Da war gerade vor kurzem wieder ein Artikel in der Zeit, wo ein paar Eltern geklagt haben (sie hielten die Schulen für Satanistisch - was ich im Hinblick auf meine damalige Deutschlehrerin sogar nachvollziehen kann :) ).

Soweit ich weiß, gab es mal Ausnahmeregelungen für Zirkusfamilien und ähnliche Fälle - ob das wirklich stimmte oder nur ein Mythos war, kann ich dir nicht sagen.

Ja,weil

Wenn der Lehrer ein staatlich anerkannter Privatlehrer ist, du sozusagen eine Privatschule mit genau einem Schüler bist, dann geht das. Ohne Ausnahmegenehmigung, anerkannten Lehrer und "Segen des Staates" geht es aber nicht.

nein,weil...

es gibt nur haus und krankenhaus untericht wenn ein kind aus gesundheitlichen gründe nicht zu schule kann, sonnst nicht

Ich denke schon. Bin mir aber nicht sicher