Darf man in Deutschland Natururan kaufen?

DeinAuswurf  20.01.2022, 11:56

Gewerblich oder privat?

Bluerc
Beitragsersteller

Privat

4 Antworten

Ist eine Auslegungssache, ob dir jemand was verkauft oder nicht:

Die Abgabe von Chemikalien an Privatpersonen obliegt ebenfalls der ChemVerbotsV, demnach werden alle Uranhaltigen Erzeugnisse laut Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 mit dem GHS-Piktogramm 06 (Totenkopf mit gekreuzten Knochen) versehen und eine Abgabe erfordert daher eine abgebende Person mit Sachkunde nach §11 ChemVerbotsV, die protokolliert an wen und aus welchem Grund eine Abgabe erfolgt. Eine Abgabe darf nur erfolgen wenn einer der in §5 aufgeführten Ausnahmen vorliegt. Konkret: In deinem Fall wäre nur die Abgabe von "Mineralien zu Sammlerzwecken" legal. In deinem Fall bzw. für die abgebende Person ist das jedenfalls ein heißes Eisen, denn wenn dann was passiert, sie sich damit strafbar macht, da der abgebenden Person dann wahrscheinlich eine Straftat nach ChemVerbotsV §13(4) unterstellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Bei Amazon kannst du meines Wissens nach gewisse Mengen Uranerz kaufen. Ob deine Experimente damit legal sind, steht auf einem anderen Blatt, ebenso wie ihre Bedenklichkeit, dazu kann ich mich nicht äußern.

Ja ich mache es auch und benutze es

Ist z.B. in Granit enthalten.