Darf man in der Freizeit als Tabaluga kostümiert sein?

6 Antworten

Im Prinzip ja, außer auf Demos - aber auch Banken und Tankstellen werden Dir ziemlich sicher den Zutritt verwehren (Sicherheitsgründe), darüber hinaus steht es auch anderen Ladenbesitzern frei, Dir den Zutritt zu verwehren (beispielsweise wegen Unfallgefahren).

Reinkanation  02.03.2023, 15:13

Wenn das Gesicht zu sehen ist

Hallo Tabaluga668,

rein juristisch darf man sich kleiden, wie man es möchte. Es gäbe allerdings noch Einschränkungen, wenn man z.B. "zu wenig" an hätte.

Menschen in besonderen Kostümen treffen wir eher selten an - und dann würde es uns eher wundern, warum jemand das Kostüm trägt. Es könnte also sein, dass viele Menschen die*den Träger*in des Kostüms z.B. im Supermarkt anschauen oder auch mal ansprechen.

Wer es nicht kennt, darf wissen, was das Kostüm bedeutet - und auch gern wissen, welchen Ausdruck es gerade der*dem Träger*in verleihen mag.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja darfst du.

Aber der Ladenbesitzer darf auch bestimmen, dass in seinem Laden nur Leute ohne Kostüm einkaufen dürfen. Nennt sich Hausrecht. Er ist also auch nicht verpflichtet, dich verkleidet einkaufen zu lassen.

Ja, darf man.

Lediglich beim Autofahren und bei Demos (generell öffentlichen Versammlungen und Veranstaltungen) muss dein Gesicht sichtbar sein, sonst darfst du den ganzen Tag so rumrennen.