Nackt im Supermarkt?

6 Antworten

Was ich (Mädchen, damals 19) wegen einer Challenge in der Gruppe (als Pflichtspiel) machen musste, war, nacheinander Oberteile/Tops im Geschäft anprobieren, ohne BH oder sonst was drunter, und ohne in die Umkleide zu gehen, also jedes Mal für einen Moment öffentlich "topless".

Verboten? Wir (einschl. ich) sehen das so: Wenn jemand vom Verkaufspersonal gekommen wäre und es mir verboten hätte, dann wäre es verboten gewesen. Aber nur dann. Dann hätte ich aufhören müssen. Das ist aber nicht passiert. Alle haben geschaut, aber niemand hat etwas gesagt.

Genau so sehe ich das bei dir, nur mit dem Unterschied, dass bei vollständiger Nacktheit eher sehr schnell ein Verbot tatsächlich käme. Auch ist es ein Unterschied, ob die Handlung wie bei mir "logisch" ist, weil ich ja "normal" anprobiert habe. Nackt einzukaufen könnte aber jemand als Provozieren ansehen, und wenn (die u. U. herbeigerufene) Polizei das auch so sähe, dann könnte es eine Anzeige geben. Diese Gefahr sahen wir in meinem Fall nicht. Wir rechneten allerhöchstens mit einem Hausverbot, aber nicht mal das kam.

Ich bin der Meinung, das man im Supermarkt vernümftig Angezogen sein sollte.

Wer FKK mag darf das gerne Zuhause und an FKK Badestrand/Wanderwegen Ausleben aber sonst finde ich das nicht in Ordnung.

Also ganz nackt in einen supermarkt zu gehen wird schwierig weil wahrscheinlich die hausordnung was dagegen hat aber als nudistin hätte ich kein problem damit.

lg sarah

Üblich ist es bekleidet einkaufen zu gehen. Prinzipiell ist das aber eine Frage des Hausrechts. Wer immer das inne hat könnte entscheiden, dass er nackt einkaufen erlaubt. Ich kenne allerdings keine - außer in einigen FKK-Resorts - Läden, die das machen.

Wenn du es trotzdem machst, bringt du den Inhaber in ein Dilemma. Er möchte dich als nackten Kunden nicht verlieren, er möchte aber auch keine Kunden verlieren, weil er Nackte zuläßt. Die Meisten werden glauben, dass sie mehr Kunden haben werden, wenn sie keine Nackten zulassen. Andernfalls bliebe das Problem, wie kommen die Nackten überhaupt in den Laden. Richte ich einen extra Raum zum Ausziehen und Verwahren der Kleidung ein? Und so kämst du von Hölzchen auf Stöckchen…

Das nennt man "Erregung öffentlichen Ärgernisses" und ist folglich verboten.

Woher ich das weiß:Recherche

Kwalliteht  08.11.2022, 21:21

Mangels sexueller Handlung ist es kein Erregen öffntlichen Ärgernisses.

Pierre1990  27.11.2022, 16:49
@Kwalliteht

genau =D Dann probier es mal aus, dann wirst du schon sehen wie erregt die Öffentlichkeit darüber ist.

Kwalliteht  27.11.2022, 18:02
@Pierre1990

Der Paragraph dazu nennt ausdrücklich sexuelle Handlungen und keine Nacktheit. Somit ist es höchstens Belästigung der Öffentlichkeit ist und somit keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit. Außerdem nur ein Erfolgsdelikt, wenn sich niemand belästigt fühlt und es anzeigt, sondern alle es ignorieren oder sich darüber amüsieren, dann besteht nicht einmal die Ordnungswidrigkeit.

Youppie291  20.08.2022, 15:53

Hört sich so „wissend“ an. Ist nur leider völliger Quatsch!

Pierre1990  20.08.2022, 16:00
@Youppie291

Ist es nicht, kannst es ja ausprobieren und brauchst dich dann nicht wundern, wenn dich die Polizei mitnimmt.

Youppie291  20.08.2022, 17:03
@Pierre1990

Und auf welcher Basis? „Erregung öffentlichen Ärgernisses“ setzt zwingend eine sexuelle Handlung voraus. Davon ist aber nicht die Rede. Ne Ordnungswidrigkeit passt auch nicht. Bleibt, dass der/die Nackte sich weigert sich anzuziehen oder den Laden zu verlassen. Aber auch das gehört nicht zur Frage.

Bleibt also nur, das der Ladeninhaber sein Hausrecht ausübt und den/die Nackte rauswirft bzw. auffordert sich anzuziehen.

Pierre1990  20.08.2022, 17:39
@Youppie291

Es stellt sich wohl eher die Frage, wieso jemand nackt einkaufen gehen will. Allein das ist doch schon ...

Pierre1990  20.08.2022, 17:43
@Youppie291

Ich meine, es kann doch nicht jeder rumrennen wie er will. Schon mal an Kinder gedacht? Das ist eine Art Vergewaltigung, sexuelle Belästigung definitiv

Youppie291  20.08.2022, 18:22
@Pierre1990

Für meine Begriffe werden da Kinder zu oft nur vorgeschoben. Die würden meistens nicht mal reagieren, wenn sie nicht von ihren Eltern schon eingemordet wären. In der Frage ging es aber nun mal nur um eine einfache Nacktheit. Kinder sind nicht im Spiel, würden das Ganze aber komplizieren. Aber selbst mit Kindern bleibe das Problem: Wie kriegst du die Polizei überhaupt dazu zu kommen? Da fehlt der konkrete Anlass und das öffentliche Interesse, weil es letztlich eine privatrechtliche Frage des Hausrechts bleibt. Letztlich: Du mußt irgendetwas dazu denken, damit etwas strafrechtlich relevantes entsteht und du die Polizei überhaupt vor Ort kriegst.

Pierre1990  20.08.2022, 19:49
@Youppie291

Von mir aus, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Muss jeder selbst wissen, ob er für krank angesehen werden will oder nicht