Darf man in den USA in der Weise, wie es Trump jetzt tut, gegen eine gerichtliche Entscheidung "auf die Barrikaden" gehen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist heiß wie Frittenfett und beherrscht in den USA die Medien. Ich versuche mal die verschiedenen Kommentare stichpunktartig-sinngemäß wiederzugeben.

  • Führende Strafrechtler und Politikwissenschaftler halten es für sehr wahrscheinlich, das Trump bezüglich seiner Äußerungen --korrupter Richter-- von Richter, Juan Merchan am 11 Juli eine "addition" bekommt.
Missachtung des Gerichts ist in den USA kein Kavaliersdelikt.

 In den USA wird die Missachtung gerichtlicher Entscheidungen und Anordnungen sehr ernst genommen und rechtlich verfolgt. Es ist kein "Kavaliersdelikt", also keine Bagatelle, sondern kann ernsthafte Konsequenzen haben.

  • Einige Gründe, warum Gerichtsmissachtung in den USA nicht toleriert wird:
  • Die Unabhängigkeit und Autorität der Gerichte muss gewahrt bleiben, damit das Rechtssystem funktionieren kann.
  • Missachtung untergräbt das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit und kann zu Willkür führen.
  • Gerichte müssen die Macht haben, ihre Anordnungen durchzusetzen, um Recht und Ordnung aufrechtzuerhalten.
  • Missachtung kann als Straftat wie Behinderung der Rechtspflege oder Widerstand gegen die Staatsgewalt geahndet werden.
  • Die Verfassung und Gesetze sehen Gerichtsmissachtung als schwerwiegendes Vergehen an !!!
  • In den USA ist es grundsätzlich nicht erlaubt, sich gewaltsam und außerhalb der Gesetze gegen Gerichtsentscheidungen aufzulehnen. Das wäre ein Bruch der Rechtsstaatlichkeit.
  • Allerdings gibt es in den USA auch eine Tradition des zivilen Ungehorsams, bei der Bürger friedlich und gesetzestreu für ihre Überzeugungen demonstrieren. Solange diese Proteste gewaltlos bleiben, können sie als Ausdruck der Meinungsfreiheit gesehen werden.
  • Trumps Rhetorik, in der er teilweise zu Widerstand gegen Gerichtsentscheidungen aufruft, wird von vielen Experten jedoch als sehr problematisch und gefährlich eingestuft. Sie sehen darin einen Angriff auf die Gewaltenteilung und die Unabhängigkeit der Justiz, was die Demokratie fundamental untergraben könnte.
Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  01.06.2024, 17:08

⭐Danke

Koehlerlisl
Beitragsersteller

...trotzdem kommt Donald damit durch!!!!!

Udavu  31.05.2024, 17:21
@Koehlerlisl

Die Stärke von Trump ist die Schwäche von Biden, aber das ist eine andere Baustelle. Es sind verrückte Zeiten..."Trump könnte theoretisch sogar im Gefängnis oder unter Hausarrest vereidigt werden. Denn die US-Verfassung verbietet es nicht, vom Gefängnis aus für das Präsidentenamt zu kandidieren und das Amt auszuüben."

Koehlerlisl
Beitragsersteller
@Udavu

mit seiner Art und Weise würde er sich in Germany aber selbst demontieren!

Udavu  31.05.2024, 19:28
@Koehlerlisl

Das unerfreuliche ist das Putin, XI, Un und die Mullahs eine neue Weltordnung generieren wollen und die USA als Schutzmacht westlicher Demokratie schwächelt. Es wird ein sehr schmutziger Wahlkampf bei dem Putin und die Chinesen kräftig mit Desinformation-Propaganda rumfingern werden.

Zu allem Überfluss hat Deutschland einen Zauderer als Kanzler.

Koehlerlisl
Beitragsersteller
@Udavu

der Zufall, welche Charaktäre. gerade an den Schalthebeln sitzen, kann kaum beeinflusst werde!

Udavu  31.05.2024, 19:52
@Koehlerlisl

Das "Macrönchen" der kleine Mann aus Frankreich wird plötzlich zum EU Taktgeber, weil Deutschland von einem Buchhalter als Kanzler regiert wird.

Koehlerlisl
Beitragsersteller
@Udavu

Deutschland war - im Gegensatz zu zB GB - politisch schon immer unfähig!