Darf man in Auschwitz Fotos machen?

7 Antworten

Ein Erinnerungsfoto vom Besuch im Todeslager.

Man muss nicht alles machen, was nicht gesetzlich verboten ist, man könnte auch selbst pietätische Entscheidungen treffen. Um sich daran zu erinnern, gibt es auch andere, pietätvollere Möglichkeiten, bspw. darüber privat zu schreiben.

Ich würde mir das, ganz für mich selbst, überlegen. Sich fragen, wie fände ich es als Überlebender, wenn jemand dort ein Erinnerungsfoto macht, wo ich gefoltert wurde und meine Familie ermordet wurde.

Ja, darfst du

Es ist eine Stadt, in Stądten darf man Bilder machen. Was die Gedenkstątte angeht > Klar. Kannst du machen, du wirst auch wahrscheinlich keine Konsequenzen haben.

Es wird aber nicht gut bei den dort lebenden Polen ankommen, wenn sich ein >scheinbar< deutscher hinstellt, und sich fotografieren ląsst, an dem Ort, an dem wahrscheinlich der ein oder andere (polnische) Vorfahre (von deutschen) vergasst wurde.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich wuerde es als ein eigenstąndiges Studium bezeichnen.

Das darf man, wenn man z.B. damit nur zeigen will, dass man dort war. Aber ein Selfie in aufreizender Pose sollte man lassen.

vetranooo
Beitragsersteller

Was ist eine aufreizende Pose? Meinst du mit dem deutschen Gruß? Das versteht sich doch von selbst, der ist nämlich auch hier verboten.

critter  18.08.2024, 22:27
@vetranooo

Daran habe ich jetzt nun gar nicht gedacht, und das hätte ich auch anders bezeichnet. Aber guck dir doch mal Selfies an, was die Leute oft für richtig quatschige Gesten oder Gesichter machen, die zum Ort so gar nicht passen. Das kann man auf Strandfotos machen oder so, aber nicht an ernsthaften Orten. Dir will ich ja gar nichts unterstellen, war lediglich als Ergänzung zum Fotografieren gemeint.

Hi!

erlaubt ist es, aber man sollte an einem solchen Ort sich durchaus bewusst sein, wie man sich verhält. Zum Beispiel könnte das Selfie mit dem strahlenden Lächeln die falsche Nachricht senden.

Liebe Grüße!

vetranooo
Beitragsersteller

Das Lächeln auf Touristenfotos in Auschwitz finde ich auch makaber, aber vermutlich wird es immer wieder gemacht, sogar vor der schwarzen Wand.