Darf man im Stimmbruch zur Schule?

6 Antworten

Der Stimmbruch kommt nicht innerhalb von ein paar Tagen!

Das ist eine Sache, die über Jahre hinweg dauert.

Bei den meisten fängt es mit 12 an, das sie Stimme immer dunkler wird und mit 16, 17 ist dann das meister vorbei und im laufe des Lebens wird die Stimme dann noch etwas dunkler oder verändert sich.

Vielleicht bist du einfach erkältet.

Aber ich finde deine Frage absolut berechtigt. Der Mensch soll immer funktionieren. Und er wird bewertet - in diesem Fall die mündliche Note.

Aber sei einfach selbstbewusst, steh drüber und melde dich trotzdem. Vielleicht kannst du sogar mit den Lehrern reden, dass sie im Moment mündlich etwas Rücksicht nehmen sollen.

Nur wenn du garnicht da bist verpasst du echt zu viel für die Klausuren etc.

Klar musst du zur Schule. Hört sich aber nicht nach einem Stimmbruch an. Es sind bestimmt nur normale Halsschmerzen, aber da geht jeder zur Schule, weil es nix schlimmes ist.

Du darfst nicht nur, sondern Du musst. Der Stimmbruch ist keine Sache von Tagen, sondern von Jahren. Im Gegensatz zu krankheitsbedingten Halsschmerzen kannst Du getrost weitersprechen, wie bisher. Allerdings kann ich mich nicht an Halsschmerzen in dieser Zeit erinnern. Vielleicht ist es also gar kein Stimmbruch, den Du hast.

Nicht das ich den Schulbesuch gut finde, aber es gibt ein Gesetz, was Dich zwingt. Und der Stimmbruch ist kein akzeptierter Grund für ein Fehlen.

Was in der Zeit des Stimmbruchs weniger gut funktioniert, ist das Singen. Ich konnte das mit der Kinderstimme sehr gut und war sehr enttäuscht, als es mit Beginn des SB's nicht mehr so gut funktionierten. Ich habe immer versucht in die Kopfstimme zu wechseln; mit dieser singt man höher und man krächzt nicht so.

Gruß Matti

Leider musst du zur Schule, aber come on.... Its frieday :D so schlimm wird es Heute sicher nicht.