Ab welchem Alter hattet ihr eine Tiefe stimme? (Umfrage)?

ab 13 31%
ab 14 23%
ab 16 15%
ab 18-20 15%
Ich hatte schon immer eine tiefe Stimme! 😎 8%
ab 15 8%
ab 17 0%

13 Stimmen

3 Antworten

Das Problem an der Umfrage ist, dass 13 die jüngste mögliche Antwort ist. Viele haben den Stimmbruch aber auch schon mit 11 oder 12.

11 ist sehr selten, 12 kommt aber häufiger vor. Das häufigste Alter ist wohl 13. 14 ist auch noch häufig und 15 ist wieder etwas seltener.

Mit 10 in den Stimmbruch zu kommen ist eine absolute Ausnahme. Mit 16 oder später kommt aber hin und wieder vor.

Weisskuchen
Beitragsersteller

@Gunther97

Das Problem an der Umfrage ist, dass 13 die jüngste mögliche Antwort ist. Viele haben den Stimmbruch aber auch schon mit 11 oder 12.

Klar, mit 11 und 12 ist man manchmal auch schon im Stimmbruch. Nur weil man im Stimmbruch ist, hat man aber nicht automatisch eine tiefe Stimme. Meistens dauert es noch etwas, bis die Stimme wirklich tief wird.

ab 16

Weiß ich aber ehrlich gesagt gar nicht mehr so. So mit 15 kam ich glaube ich in den Stimmbruch, sehr tief war meine Stimme danach aber immer noch nicht.

Weisskuchen
Beitragsersteller

@NeuerNutzer99

So mit 15 kam ich glaube ich in den Stimmbruch.

Oh, du warst ein Spätzünder!

sehr tief war meine Stimme danach aber immer noch nicht.

Wie alt bist du denn momentan?

NeuerNutzer99  01.03.2020, 20:51
@Weisskuchen

So mit 16 war meine Stimme dann stabiler und ich hatte sie besser im Griff, hat also nicht mehr so zwischen hoch und tief gewechselt.

NeuerNutzer99  01.03.2020, 20:53
@Weisskuchen

Tiefer als mit 15 schon, das ist sie seit ich 16 bin. Mit 16 endete der Stimmbruch bei mir, da bin ich mir ziemlich sicher. Ab da hatte nicht mehr diese Heiserkeit und hatte meine Stimmlage im Griff.

Ich finde meine Stimme aber immer noch hässlich, ehrlich gesagt. Die werde ich wohl nie wirklich mögen.

NeuerNutzer99  01.03.2020, 21:24
@Weisskuchen

Naja, jeder hat halt seine Makel. Bei mir ist es halt etwas schade weil ich schon als Kind gut reden konnte, schnell flüssig lesen lernte, gerne mit anderen diskutiere und gerne viel spreche, da wäre eine gute Sprechstimme schon was tolles.

So schlimm dass es peinlich ist oder so ist die Stimme aber nun auch nich, nur halt nicht gerade schön.

Hatte mit 13 Jahren sogar einen richtigen Vollbart, obwohl ich Übergewicht habe 😎

Weisskuchen
Beitragsersteller

@Luitpold2009

Hatte mit 13 Jahren sogar einen richtigen Vollbart

Stimmt das echt, oder hast du dir das nur ausgedacht?

Weisskuchen
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ist das bei euch Türken anders? Kommt man als Türke früher in die Pubertät?

Weisskuchen
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das heisst du hattest schon mit 13 eine maskuline Stimme. Hat sich die Stimme denn im laufe der Pubertät noch sehr verändert bzw. wurde sie noch tiefer?

verreisterNutzer  01.03.2020, 11:37
@Weisskuchen

Meine Stimme ist seit meinen Stimmbruch gleich geblieben und hat sich nicht großartig verändert.

Ich bekomme von vielen gesagt, dass meine Stimme eine 7 von 10 ist.

1- Sehr Hoch

10-Sehr Tief

Weisskuchen
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

@Luitpold2009

Krass, wenn du mit 13 schon eine so tiefe Stimme hattest, mit welchen Alter kamst du denn in den Stimmbruch?

Weisskuchen
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

@Luitpold2009

Krass, wie lange hat es denn ungefähr gedauert, bis deine Stimme tief wurde, und wie reagierte dein Umfeld darauf?

verreisterNutzer  01.03.2020, 11:58
@Weisskuchen

Cirka ein halbes Jahr und mein Umfeld hat darauf normal reagiert.

Manchmal werde ich seit meiner Pubertät um 5 Jahre älter geschätzt.