Darf man im Radio mit z.B. "Fake Birkenstock" werben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Nein, meines Wissens nicht.
Weil Du damit den Markennamen des Anderen verwendest um Aufmerksamkeit für Dein Produkt zu bekommen und es zu bewerben (unlauterer Wettbewerb).

Dann müsstest Du Dein Produkt schon umschreiben, anhand der Eigenschaften Deines Produktes (z.B. "Ledersandalen mit Kork-Fußbett").

Außerdem ist "Produktpiraterie" in DE verboten. Damit zu werben, dass Du ein "Fake-Produkt" verkaufst wäre quasi ein Geständnis.

svenk2000350
Beitragsersteller

Also im Radio waren Latschen Thema. Und dann sagte die Dame, es gäbe bei Aldi halt "Fake Brikenstock"

Bergfex49  06.08.2024, 10:17
@svenk2000350

wer war denn die "Dame"? eine zufällig ausgewählte und interviewte Passantin, eine Moderatorin oder wer?

Waldmensch70  06.08.2024, 10:45
@svenk2000350
Also im Radio waren Latschen Thema. Und dann sagte die Dame, es gäbe bei Aldi halt "Fake Brikenstock"

Ja, mag sein.

Da es irgendwer Drittes (der nichts mit dem Hersteller oder dem Supermarkt zu tun hat) so gesagt hat ist es ja nicht die Schuld des Supermarktes oder der Firme die die Schuhe hergestellt hat.

Und das war halt eben nur ihre Wortwahl.

🤷‍♂️

Wenn die Behauptung zutrifft, sehe ich sie nicht als Problem.

Ärger kann es aber dennoch geben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.