Darf man im islam Meerschweinchen halten?

6 Antworten

Mohammed wusste noch gar nicht, dass es überhaupt Meerschweinchen gibt. Die sind erst nach der Entdeckung Amerikas von den Spaniern nach Europa eingeführt worden. Er wird dazu also nichts gesagt haben.

Ansonsten wohl ja:

https://www.islaminstitut.de/2018/darf-man-haustiere-halten/

Wobei du sicher immer irgendwo eine Fatwa eines besonders strengen gelehrten Hadithen-Auslegers finden wirst, die das grundlegend verbietet, wenn du nur lange genug suchst.

Lustigerweise war genau dass das Thema mit einem muslimischen Freund gestern

Es ging um verschiedene Haustiere und er meinte, dass man zB Kaninchen oder Meerschweinchen halten dürfte, weil sie zB keine Nagetiere sind die dem Menschen Schaden bringen können wie Ratten oder Mäuse. Diese wären wohl nicht erlaubt. Und ja bei Meerschweinchen könnte höchstens der Name zu Verwirrung führen, falls eine gewisse Grundbildung fehlt.

Ja, es muss aber artgerecht gehalten werden. Besser ist es aber immer, ein Tier in seiner eigentlichen Umgebung zu belassen. Nur zum Verhätscheln sollte man sich keins anschaffen. Und ein Spielzeug für Kinder ist ein Tier schon allemal nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Eigentlich sind Haustiere gar nicht erlaubt, also solche wie Meerschweinchen u.Co., https://archiv.offenkundiges.de/haustiere/

Außer du würdest sie zum essen halten, wäre aber haram weils Nagetierte sind. 🤮