Darf man im Handball jemanden den ball aus der Hand schlagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwendest das Wort "schlagen". Das ist nach Regel 8.2 in jedem Fall verboten und wird mit einem Freiwurf oder 7m (bei klarer Torgelegenheit) bestraft.

Das Einzige was erlaubt ist, ist nach Regel 8.1 das "Herausspielen" des Balles mit der offenen Hand. Das kommt in der Praxis aber selten vor:

Wenn ein Spieler von außen einspringt hat er zumeist den Ball in der Wurfhand. Der Abwehrspieler versucht ihn - ohne zu schlagen oder den Körper zu berühren - sanft aus der Hand zu spielen. Das klappt gelegentlich, wird aber trotzdem meist mit 7m bestraft. Grund: Es ist für einen Schiri ganz schwer, zwischen Schlagen, in den Wurfarm greifen und regelkonformen Herausspielen die Grenzen zu ziehen. Also pfeift man konsequent Foul wenn der Abwehrspieler versucht den Ball zu bekommen. Man will die Abwehrspieler auch Erziehen, die Finger wegzulassen, wenn der Angreifer durch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

SEBHH  16.11.2015, 22:34

Danke für den Stern!

Eigentlich nein, es kommt aber immer auf die Situation und den Schlag ein wenig an.

Ja, solange man nicht die Hand des Gegners berührt

SEBHH  09.11.2015, 22:33

Leider falsche Deine Antwort. Mal in die Regeln schauen?

hbglgh  09.11.2015, 22:37

ich spiele Handball

Was labert der da hahaha nein darf man nicht bekommst du meist entweder 9 oder 7 Meter