Was ist beim Handball in der Verteidigung erlaubt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was der schiedsrichter nicht sieht bzw. nicht ahndet :-) trikot ziehen klammern ist verboten gehört aber genauso wie kratzen und schlagen dazu ;)

Aktionen sollten s chon immer gegen den Ball gehen, der ballführende spieler darf immer angegriffen werden aktionen von hinten sind, bei überhärte, fast immer mit 2 min zu bestrafen. Aktionen v on der seite können 2 min nach sich ziehen sollte die aktion unfair gg. den mann oder wurfarm sein.

es geht eig. darum auf den ball zu gehen dass heißt man darf den gegner nur angehen wenn er den ball hat....

wenn der ihn nicht hat darf man ihn nicht klammern sondern nur decken

wenn er den ball hat darf man ihn klammer aber sollte möglichst immer auf den ball gehen... was man auf keinen fall machen darf ist im sprung oder im lauf schubsen....denn handball soll ja immernoch spaß machen :)

Alles ohne Ball ist verboten. Wenn der Spieler den Ball in den Händen hat, kann die Abwehr reagieren. Alles andere ist "Klammern ohne Ball" oder ähnliches. Wird mit 2 Min. geahndet. Jede Aktion hat sich gegen den Ball zu wenden.

wenn er den ball gefangen hat und ihn in der hand hält darfst du auf ihn drauf gehen ( natürlich nciht übermäßig unfair )

Also als Abwehrspieler gerade auf der position 3 und 4 darfst du den kreisläufer ziemlich hart angehen außer trikot ziehen und ingesichtschlagen ist alles erlaubt außerdem ist es ja dein ziel den angreifer zu faulen ohne das du 2min bekommst also immer schön aggresiv an deinem gegenspieler sein.