Darf man im Gefängnis Musik hören?

5 Antworten

Ich hab vor ein paar Monaten das Buch "Shore Stein Papier" gelesen. Es geht um einen Jungendlichen der ins Gefängnis kam wegen Drogenhandel und Einbruch. Auf jeden Fall hat einer der Gefängniswärter dem Jungen ein Radio und ein paar Kassetten gegeben, damit ihm nicht so langweillig ist. Das ganze ist jetzt aber auch schon fast mehr als 20 Jahre her. Ich denke mal das es aufs Gefängnis drauf an kommt. Es gibt ja auch Gefängnise wo die Häftlinge Fernseher in den Zellen haben dürfen.

Liebe Grüße :)

Ja, darf man. Eigene Geräte sind auch erlaubt, müssen jedoch erst durch eine Kontrolle, damit mit dem Gerät nichts Verbotenes eingebracht wird. Gleiches gilt für eigene Fernseher.

Musik hören in Zimmerlautstärke ist erlaubt. Jede Zelle hat einen Lautsprecher für Durchsagen. Über diesen Lautsprecher ist auch Radio Empfang möglich. Häftlinge haben keinen Internetanschluß und kein Smartphone.

XxERxX2k14
Beitragsersteller

Und wer eigene Songs abspielen möchte?

Laritza123  12.04.2021, 10:03
@XxERxX2k14

Also, da sie kein Handy und auch kein Internetzugang haben wird es schwierig überhaupt eigene Musik abzuspielen, denke ich. Warum? Kommst du bald ins Gefängnisß ;)

TomEF98  11.03.2022, 07:02
@XxERxX2k14

In den meisten (deutschen) Gefängnissen hast du die Möglichkeit, dir durch Arbeit was zu verdienen oder von Verwandten was auf ein Gefängniskonto überweisen zu lassen und damit im Gefängnisladen was zu kaufen, vermutlich auch DVD- oder MP3-Player und entsprechend DVDs etc. Vermutlich kannst du dir da dann auch was schicken lassen, was du dann, nach genauer Kontrolle durch die Gefängnisleitung, auch ausgehändigt bekommst

bissl allgemein, aber ja (in deutschland)

je nach benehmen kannst du radio oder sogar tv in deiner zelle haben. ansonsten gibts einen im gemenschaftsraum

ja, auch Fernsehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung