Darf man High Fahrrad fahren?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Komisch was die Leute hier so schreiben.

Es gilt §316 StGB => fährst Du unsicher, dann darfst Du auf dem Fahrrad nicht am Verkehr teilnehmen. §24a StVG ist nicht einschlägig, da Du kein Kraftfahrzeug führst. Ohne Auffälligkeit kann Dir die Polizei nichts.

Wenn Du Dich allerdings High fühlst, solltest Du besser nicht von Fahrtüchtigkeit ausgehen. Ich kenne mich mit Drogen nicht so aus, das Problem ist, wenn Du einen einfachen Fahrfehler begehst, die Polizei Dir schon das als nicht sichere Fahrweise auslegen kann. Was dann kommt hängt vom Gericht ab. Zwar sollte die Tatsache, dass ein Fahrrad langsam und harmlos ist zu Deinen Gunsten ausgelegt werden. Es ist allerdings ja weithin bekannt, dass Richter Drogen nicht so entspannt sehen wie Du...

Auf einer Wiese oder im Wald darfst Du fahren. Die Polizei kann dir allerdings die Weiterfahrt untersagen. Denn es besteht ja das Risiko, dass Du gegen einen Baum fährst.

ABER:im öffentlichen Straßenverkehr darfst Du dich nicht fortbewegen.Hierbei droht sogar der Verlust des Führerscheins. Zwar nicht unmittelbar, allerdings über eine sogenannte MPU.

Solltest Du derzeit noch keinen Führerschein haben, könntest Du erhebliche Schwierigkeiten bekommen, den Führerschein zukünftig zu machen.Evtl. wird er dir komplett verweigert.

Fazit: Drogen sind im öffentlichen Straßenverkehr ein "No-Go".

Ja, weder auf dem Fahrrad noch auf Skates, geschweige denn im Auto, ist das Benutzen unter Einfluß von Betäubungsmitteln (BTM) erlaubt.

Im Notfall kann die Polizei sogar einen Ttest durchführen und das Fahrzeug beschlagnahmen.

Dir können dir sogar was tun wenn du als Fußgänger auffällig wirst im Straßenverkehr.

ich hab mal, aus geck, mit dem fahrrad rumgeschlänkert. nach einer weile wurde ich von polizisten angehalten. dann hab ich denen das erklärt und die haben mich böse angeguckt und sind abgehauen^^